Infos vom "Maulwurf"
NEUMARKT. In den Pfingstferien sind zwischen Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg Busse statt der Bahnen unterwegs.
Für
Bauarbeiten ist die Strecke vom 22. Mai bis zum 7. Juni 2010 gesperrt.
In dieser Zeit werden nicht nur Gleise und Weichen für die S-Bahn im Bahnhof
Neumarkt umgebaut, sondern auch zahlreiche Arbeiten zur
Erneuerung von Gleisen und Oberleitung zwischen Neumarkt und Regensburg
durchgeführt.
Zudem wird das Felstor Etterzhausen abgebrochen. Grund ist der
schlechte Zustand des Felsens.
In der Zeit der Streckensperrung ersetzen Busse die Bahnen zwischen
Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg. Zwischen Nürnberg und
Postbauer-Heng fahren Regionalbahnen im Stundentakt. Die
Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und Regensburg sowie
Fernverkehrs- und Güterzüge werden umgeleitet.
Bei allem heraufziehendem Chaos hat wenigstens die Bahn den Humor nicht verloren: In einer Pressemitteilung läßt sie die Comix-Figur "Bahnbauexperte Max Maulwurf" zu mehreren Informations-Gesprächen einladen. Genervte Bahnkunden und Baustellen-Anwohner sollen sich dabei in Neumarkt, Parsberg und Regensburg "aus erster
Hand" über die Bauarbeiten und den Ersatzverkehr informieren können.
"Bahnbauexperte Max Maulwurf" habe dazu Baufachleute der
DB ProjektBau und der DB Netz sowie Mitarbeitern der DB Regio und der
Bahnhofsmanagements eingeladen, hieß es dazu von der Bahn. Die Info-Gespräche finden am Montag, 10. Mai, von 16 bis 18 Uhr im Regensburger Hauptbahnhof, am Dienstag, 11. Mai, von 16 bis 18 Uhr im Bahnhof Parsberg und am
Mittwoch, 12. Mai, von 16 bis 18 Uhr, im Bahnhof Neumarkt statt.
Beim S-Bahn-Ausbau Nürnberg-Neumarkt werden auf einer
Streckenlänge von 36 Kilometern eine Station neu- und zehn Stationen umgebaut. In Betrieb soll die S-Bahn heuer im Dezember werden.
In der Pressemitteilung der Bahn gibt es auch einen kleinen Rückblick:
Baumaßnahmen 2008-2009:
- Im Sommer 2008 begannen die Bauarbeiten in den Stationen Mimberg und Ochenbruck, die 2009 fertig gestellt wurden.
- Im Frühjahr 2009 begannen die Bauarbeiten in den Stationen Feucht und Fischbach, der neuen Bahnsteigunterführung in Fischbach, zum Umbau der Eisenbahnbrücke über der Löwenberger Straße sowie zum Streckenausbau zwischen Fischbach und Feucht.
- Im Jahr 2009 wurde die Station Pölling umgebaut und in Betrieb genommen (Treppenanlage Bergstraße/Großbergweg im April 2010)
- Im Herbst 2009 begann die Verlängerung des Bahnsteigs 1 im Hauptbahnhof Nürnberg.
- Zwischen Ochenbruck und Neumarkt erfolgten signaltechnische Arbeiten zur Blockverdichtung.
- Der Umbau des Bahnhofs Neumarkt begann.
Baumaßnahmen 2010:
- Fertigstellung der Verlängerung des Bahnsteigs 1 im Nürnberger Hauptbahnhof mit neuem Zugang zum Osttunnel im April 2010.
- Fertigstellung der Zweigleisigkeit Fischbach-Feucht. Inbetriebnahme einschließlich der Stationen Fischbach und Feucht im September 2010.
- Umbau des Bahnhofs Neumarkt. Bauschwerpunkte in zwei Bauphasen:
- Phase 1 Totalsperrung vom 22. Mai bis 7. Juni: Umbau der Gleise 1, 2, 4 mit Weichen, Signalen, Oberleitungsanlagen.
- Phase 2 bei laufendem Betrieb vom 7. Juni bis 5. Juli: Umbau der Gleise 5 bis 9 mit Weichen, Signalen, Oberleitungsanlagen.
neumarktonline-Leser können den während der Behinderungen gültigen Fahrplan hier herunterladen (PDF; 2094 kb)28.04.10
Neumarkt: Infos vom "Maulwurf"