Nahost-Politik im Rathaus
NEUMARKT. Zu einem Informationsabend unter dem Titel "Der Nahe und Mittlere Osten im Zeichen politischer Veränderungen" hatte die Gemeinde Deining in Kooperation mit dem Bildungswerk der
Hanns Seidel Stiftung ins Rathaus geladen.
Der Regionalbeauftragte der
Hanns Seidel Stiftung, Helmut Christa, erläuterte eingangs der Veranstaltung die Aufgaben des Bildungswerks der CSU-nahen
Hanns Seidel Stiftung. Sie sei in 60 Ländern weltweit vertreten und habe es sich die Förderung der demokratischen und staatsbürgerlichen Bildung auf christlich-abendländischer und humanistischer Grundlage zur Aufgebe gemacht. Mit ihren Seminaren erreiche die Stiftung jährlich 250.000 Personen.
Zum Kernthema des Abend, der Situation im Nahen und Mittleren Osten, begrüßte Helmut Christa den ehemaligen ARD-Korrespondenten Herbert Mair aus Wien, der sich eigens zu dieser Veranstaltung auf den Weg nach Deining gemacht hatte. Herbert Mair lebte über 15 Jahre in verschiedenen Städten des nahen Ostens und ist auch heute noch als freier Journalist immer wieder in der Region vor Ort.
Bürgermeister Alois Scherer dankte ihm zum Schluss der Veranstaltung für seinen Besuch im Deininger Rathaus und überreichte ein Gastgeschenk in Form von Wein aus Deinings österreichischer Partnergemeinde Eggenburg.
06.05.10
Neumarkt: Nahost-Politik im Rathaus