Drei Häuser geplant
Oberbürgermeister Thomas Thumann mit dem Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbau und Sanierungsgesellschaft, Josef Graf, Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee und Architekt Theo Nutz an der Baustelle
NEUMARKT. Bei einer Baustellen-Besichtigung wurde die im Rahmen der Altstadtsanierung geplante Wohnbebauung in der Türmergasse vorgestellt.
Wie Oberbürgermeister Thumann sagte, sei hier eine ansprechende und zentrumsnahe Wohnbebauung mit einer Tiefgarage vorgesehen, die zu einer Aufwertung in diesem Altstadtbereich beitragen werde. Es sollen drei Häuser mit elf Wohneinheiten entstehen, wobei die Wohnungsgrößen zwischen 47 und 108 Quadratmetern liegen.
"Wir schaffen damit eine Gesamtwohnfläche von rund 846 Quadratmetern", so Oberbürgermeister Thumann weiter. Im Erdgeschoss werden barrierefreie Wohnungen eingerichtet. Auch dies sei ein Markenzeichen der städtischen Maßnahmen, auf das man in der letzten Zeit verstärkt Wert gelegt habe. Auch die Tiefgarage wird barrierefrei mit einem behindertengerechten Aufzug erreichbar sein.
Insgesamt soll die Maßnahme rund 2,8 Millionen Euro kosten. Zuletzt waren in dem Areal die Denkmalschützer tätig und haben das Gelände dokumentiert und die Funde aufgenommen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, will die Stadt hier mit den Bauarbeiten starten.
Alleine die Verzögerungen durch die Ausgrabungen haben zu zusätzlichen Kosten von rund 55.000 Euro geführt. Die Wohngebäude in der Türmergasse sollen im Spätsommer 2011 fertig gestellt sein.
05.05.10
Neumarkt: Drei Häuser geplant