Prominente Referenten
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker
NEUMARKT. Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker wird einer der Hauptreferenten der diesjährigen Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz sein.
Sie findet am 25.Juni von 9.30 bis 15.30 Uhr in den Festsälen der Residenz mit hochrangigen Referenten statt, die zum Thema "Nachhaltigkeit neu lernen – Impulse der Bildung für nachhaltige Entwicklung" referieren werden. Anmelden für die Konferenz kann man sich bei der Stadt Neumarkt über
das Anmeldeformular hier. Die Teilnahmegebühr für die Nachhaltigkeitskonferenz beträgt 29 Euro, der Erlös geht an ein Bildungsprojekt in einem Entwicklungsland.
Sein Kommen für die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz zugesagt hat ebenfalls Bayerns Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Markus Söder. Er wird den Auftakt für die Konferenz geben und zum Thema "Zukunft der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Neumarkt" sprechen. Zuvor werden Oberbürgermeister Thomas Thumann und Dr. Franz Ehrnsperger von der
Neumarkter Lammsbräu, dem Kooperationspartner der Stadt bei der Konferenz, die Teilnehmer in kurzen Grußworten begrüßen.
Ein erstes Impulsreferat wird Prof. Dr. Gerhard de Haan, der Vorsitzende des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" halten. Die Verbindung zur UN-Dekade besteht unter anderem darin, dass die Stadt Neumarkt die erste Stadt Deutschlands war, die die Auszeichnung "Stadt der Weltdekade" von der Deutschen UNESCO-Kommission zum 2. Mal verliehen bekommen hatte. Im Herbst werden sich die Deutschen Preisträgerstädte der UN-Weltdekade in Neumarkt treffen. Und bei der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz wird diesmal das Thema Bildung in den Mittelpunkt der Konferenz gesetzt. Dazu wird Prof. de Haan referieren. Sein Vortrag lautet "Wozu brauchen wir eine Bildung für nachhaltige Entwicklung? Zielsetzung und Perspektiven nachhaltiger Bildungslandschaften in Deutschland".
Prof. von Weizsäcker wird zum Motto der Konferenz das 2. Impulsreferat mit dem Titel "Nachhaltigkeit neu lernen: Was sind die neuen Inhalte?" halten. Er selber ist mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet worden, er ist Träger des großen Bundesverdienstkreuzes und unter anderem Ehrendoktor der Soka-Universität in Japan, er besitzt eine Ehrenprofessur an der Technischen Universität Valparaiso in Chile, er hat die Duke of Edinburgh-Goldmedaille des WWF International erhalten und vieles mehr.
Der angesehene Experte im Themenbereich Nachhaltigkeit hat seit den 70er Jahren zahlreiche Bücher veröffentlicht, unter anderem die Titel "Factor Vier. Doppelter Wohlstand, halbierter Naturverbrauch" oder im letzten Jahr "Factor Five", das er zusammen mit Charlie Hargroves und M. Smith herausgegeben hat. Von Weizsäcker war unter anderem Direktor am UNO-Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York, Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik in Bonn, London, Paris, Präsident des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt, Energie und als Bundestagsabgeordneter Vorsitzender des Umweltausschusses im Bundestag.
Für Oberbürgermeister Thumann passt das Thema der diesjährigen Nachhaltigkeitskonferenz auch gut zum Jubiläumsjahr. In den 850 Jahren Stadtgeschichte musste sich die Stadt und mussten sich ihre Bürger immer wieder neu definieren, ausrichten und das Leben neu gestalten, sagte er. Nicht von ungefähr sei das Motto gewählt worden "Immer wieder NeuMarkt". Dies könne man auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit so sehen, denn in der jetzigen Zeit gehe es darum, "dass wir uns im Hinblick auf den Klimawandel neu ausrichten und unser Leben neu definieren, unser bisheriges Verhalten überprüfen und neues Verhalten erlernen", so Oberbürgermeister Thumann.
In der Hinsicht sei die Nachhaltigkeitskonferenz mit dem Tagungsmotto auch zu verstehen, genauso wie die Verleihung des Neumarker Nachhaltigkeitspreises, die einen Tag vorher durch die
Neumarkter Lammsbräu vorgenommen wird.
07.05.10
Neumarkt: Prominente Referenten