Kriechpur kommt
NEUMARKT. Ab nächsten Montag ist die B299 am Pfeffertshofener Berg für Monate gesperrt: die gefährliche Bergstrecke bekommt eine Kriechspur.
Seit zehn Jahren bemühen sich der Landkreis, die Gemeinden Pilsach und Lauterhofen sowie das Staatliche Bauamt Regensburg intensiv um einen verkehrsgerechten Ausbau der Bundesstraße B299 nördlich von Neumarkt zwischen Pilsach und Lauterhofen. Jetzt geht es los: ab Montag , 17. Mai, bis voraussichtlich November wird die Bundesstraße zwischen Pilsach und Laaber gesperrt.
Die Umleitungen werden ausgeschildert:
- Sie führt ab der Einmündung der Kreisstraße NM 14 nach Laaber durch Laaber über die Kreisstraßen NM 25, Pelchenhofen und St 2240 nach Karhof und von dort über die Kreisstraße NM 4 Fuchsberg nach Neumarkt zur Amberger Straße und umgekehrt.
- Der Schwerverkehr auf der B 299 in Richtung Neumarkt wird bereits ab Lauterhofen großräumig über die Umgehung Lauterhofen und Kreisstraße NM 9 nach Unterölsbach abgeleitet.
Miteingeschlossen in die Maßnahme ist ein Hochwasserrückhaltebecken östlich der Bundesstraße bei Pilsach,das von der Gemeinde Pilsach in Auftrag gegeben wurde. Damit wird die Hochwassersituation in Pilsach erheblich verbessert.
Die Bundesstraße 299 Amberg – Neumarkt – Neustadt a. d. Donau stellt für den weiträumigen überregionalen Verkehr eine bedeutende Nord-Süd-Verbindung im ostbayerischen Raum dar und dient als Zubringer zum Bundesautobahnnetz (Bundesautobahnen A 3 und A 6), hieß es am Montag. Sie verbindet die wirtschaftlichen Zentren Neumarkt und Amberg und wird vom regionalen Verkehr als wichtige Verbindungsstraße zu den umliegenden Ortschaften genutzt.
Mit Realisierung der geplanten Baumaßnahme wird die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität der B 299 erheblich verbessert insbesondere durch die Anlage eines ein Kilometer langen Kriechstreifens im Bereich des Peffertshofer Berges sowie der Entschärfung der"S-Kurve" in Höhe Pfeffertshofen. in den gut neun Jahren seit 2001 wurden hier 93 Unfälle gezählt.
Schließlich wird mit dem Ausbau des ersten Abschnittes zwischen Pilsach und Stieglitzenhöhe die vorletzte Ausbaulücke zwischen Neumarkt und Kastl im Zuge der B 299 geschlossen.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 4,4 Millionen Euro.
10.05.10
Neumarkt: Kriechpur kommt