Datenautobahn kommt


Bürgermeister Guido Belzl und Christian Brandl von der Pavels-
bacher Firma bei der Vertragsunterzeichnung.
NEUMARKT. Die Marktgemeinde Pyrbaum investiert noch in diesem Jahr rund 200.000 Euro in den Ausbau des Breitbandnetzes.

Dadurch soll die bislang unbefriedigende Versorgungssituation in den Ortsteilen Seligenporten und Schwarzach endlich der Vergangenheit angehören. Die Regierung der Oberpfalz hat für diese Maßnahme bereits die maximal mögliche Förderung in Höhe von 100.000 Euro zugesagt.

Bereits seit rund drei Jahren war die Marktgemeinde bemüht, für den südlichen Gemeindebereich von Pyrbaum einen schnelleren Zugang zum Internet zu schaffen. Da aber die Telekom aus wirtschaftlichen Gründen zunächst überhaupt kein Angebot für Verbesserungsmaßnahmen unterbreitete und alternative Anbieter ebenfalls keine akzeptablen Lösungen anbieten konnten, beschloss der Marktrat im Herbst letzten Jahres, eine Studie zur Breitbandversorgung in Auftrag zu geben, wobei das aktuelle Versorgungsdefizit zu konkretisieren war und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden sollten.

Wesentliches Ergebnis dieser Studie war dann auch, dass die Ortsteile Seligenporten, Schwarzach, Dennenlohe und Dürnhof im Sinne der geltenden Förderrichtlinien weitgehend unterversorgt sind (aktuell stehen dort je nach Lage zwischen 0,4 und maximal 1,5 MBit/s zur Verfügung) und hier akuter Handlungsbedarf besteht.

Auf Basis dieser Machbarkeitsstudie wurde daher dann über das "Breitbandportal Bayern" nochmals eine "Markterkundungs- und Angebotsphase" geöffnet, wo allen potenziellen Netzbetreibern bis April die Möglichkeit gegeben wurde, neue Angebote zur Verbesserung der Breitband-Infrastruktur einzureichen.

Bei der Marktverwaltung gingen fünf Angebote ein, von denen unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien der durchgeführten Ausschreibung zwei technisch weitgehend identische Angebote in die engere Auswahl genommen wurden. Beide Angebote sahen vor, die Kabelverzweiger (sogenannte KVZs) in Seligenporten über eine neue Glasfaserleitung an die rund fünf Kilometer entfernte Hauptvermittlungsstelle in Pyrbaum (Lerchenstraße) anzubinden, wodurch sich in den Ortsteilen Seligenporten und Schwarzach Internet-Übertragungsraten mit ADSL2Plus von 6 bis 16 MBit/s und mit VDSL bis zu 50 MBit/s erreichen lassen. Die Anbindung der einzelnen Hausanschlüsse zu den Kabelverzweigern (die so genannte "letzte Meile") erfolgt wie bisher über das vorhandene Kupferkabelnetz der Telekom.

Der Marktrat entschied sich nunmehr in seiner letzten Sitzung für das Angebot einer Firma aus Pavelsbach, die gegenwärtig auch die Breitband-Infrastruktur für mehrere Ortsteile der Stadt Neumarkt in Kooperation mit der Deutschen Telekom ausbaut. Dort wurde bereits bayernweit der erste Schaltverteiler durch einen alternativen Anbieter aufgebaut und wird mit einer Glasfaserleitung angebunden. In den nächsten Monaten wird dieses Konzept nun auch in der Marktgemeinde Pyrbaum umgesetzt. Begonnen wird mit der Verlegung der Glasfaserleitungen, im Anschluss wird die DSL-Vermittlungstechnik aufgebaut, so dass spätestens Ende dieses Jahres das schnelle Internet auch in den Ortsteilen Seligenporten und Schwarzach zur Verfügung stehen soll.

Bei der Vertragsunterzeichnung zeigte sich der Bürgermeister Guido Belzl erfreut, dass nunmehr für Seligenporten und Schwarzach ein gute Lösung gefunden wurde, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass im nächsten Schritt auch noch die Internet-Probleme in Dennenlohe/Dürnhof gelöst werden müssen.
25.05.10
Neumarkt: Datenautobahn kommt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang