"Laden" wird "Station"


In Neumarkt freut man sich über die Auswahl des "Eine Welt
Ladens" zur "Eine Welt Station"
NEUMARKT. Der Eine Welt Laden Neumarkt wurde neben München, Augsburg, Nürnberg und Würzburg als Eine Welt Station in Bayern ausgewählt.

Eine Welt Stationen sind Anlaufstellen für Fragen rund um das Thema "Globales Lernen". Es können Bildungsmaterialien ausgeliehen werden oder Referenten vermittelt werden. Auch Beratungen für Schüler, die Referate oder Facharbeiten zu Themen des "Globalen Lernens" bearbeiten, werden genauso angeboten wie für Lehrer und Lehrerkollegien, die einen Projekttag gestalten oder diese Themen im Unterricht behandeln wollen.

Die Auswirkungen globaler Veränderungen – vom Klimawandel bis zu weltwirtschaftlichen Prozessen – beeinflußten das Leben jedes einzelnen Erdenbürgers, hieß es. Globalisierung führe jedoch nicht von sich aus zu einer sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Entwicklung. Wer über solche Zusammenhänge nichts weiß, werde die Welt um sich herum kaum begreifen und sich noch weniger nachhaltig und zukunftsorientiert einmischen können.

Das Eine Welt Netzwerk Bayern will mit ihrem Förderprogramm eine Bildungsarbeit unterstützen, die das Verständnis für die Realitäten der globalisierten Welt schärft. Menschen sollen dazu befähigt werden, sich für eine an den Menschenrechten orientierte, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Welt einzusetzen. Der Bildungsansatz orientiert sich dabei am Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung.

Die beiden Neumarkter Vorsitzenden Ruth Dorner und Birgitt Rupp freuen sich über den Zuschlag, nun eine bayernweite Eine Welt Station zu sein. "Es ist für uns eine Anerkennung der Arbeit, die wir bereits seit über 20 Jahren machen. Mit dem Förderprogramm erhalten wir noch mehr die Möglichkeit, uns mit den neuesten Materialien versorgen zu können," so Ruth Dorner.

Für den Zuschlag des Neumarkter Eine Welt Ladens war ausschlaggebend, dass bereits sehr viel im Bereich Bildungsarbeit gemacht wurde. "Da haben wir ja schon einiges vorzuweisen, so zum Beispiel den Lernzirkel im alten Feuerwehrhaus, das bestehende Netzwerk mit den Neumarkter Schulen und Kindergärten oder die im letzten Jahr entstandenen vier Schulweltläden in der Theo Betz Schule, Grundschule Hasenheide, Hauptschule Weinbergerstraße und in der Volksschule Velburg", berichtet Birgitt Rupp. Und ganz selbstverständlich würden die Schüler oder Studenten in den Laden kommen, wenn sie Arbeiten zu entsprechenden Themen erstellen müssen"

Materialien können zu den üblichen Öffnungszeiten des Eine Welt Ladens von Montag bis Freitag von 10 bis 18 und Samstag von 10 bis 13 Uhr ausgeliehen werden. Beratungen erfolgen nach Terminvereinbarungen unter ewl-neumarkt@gmx.de oder 09181/264600.
27.05.10
Neumarkt: "Laden" wird "Station"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang