Führung durch "Rosengarten"
NEUMARKT. Am Dienstag findet im Rahmen von "Sommer im Park" wieder eine Führung durch den Rosengarten am Neumarkter Klinikum statt.
Auch wenn heuer die Vegetation etwas spät dran ist, und der Rosengarten erst zaghaft erblüht, lädt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zu einer Führung ein. In den nächsten Wochen werde sich der Rosengarten am Klinikum als Augenweide präsentieren, hieß es. Üppig berankte Rosenbögen und prächtig blühende Beete laden dann die Besucher zum Verweilen ein.
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt i.d.Opf. bietet im Rahmen des Programms "Sommer im Park" verschiedene fachliche Führungen an.
Am Dienstag, 8. Juni, steht der Rosengarten am Klinikum Neumarkt auf dem Programm. Unter dem Motto: "Die Rose – Königin der Blumen" werden Kreisfachberater Franz Kraus und Kreisgärtner Edi Klein vom Landratsamt Neumarkt Interessantes über die Rosen und die Anlage am Klinikum zum Besten geben.
Dort können 340 Arten und Rosensorten bewundert werden. Der Garten dient den Besuchern als Sichtungsgarten und den Krankenhauspatienten zur Freude. Im Garten sind neben den Wild- und Parkrosen schwerpunktmäßig Kletterrosen und Beetrosen oder Teehybriden gesetzt worden. Am Rosenhügel ist ein breites Sortiment an Bodendeckerrosen zu sehen.
Bei der Führung erfährt man auch, was man bei der Pflege der Rosen beachten sollte und wie man fachgerecht kultiviert. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Besucherparkplatz hinter dem Klinikum Neumarkt. Für die Führung fällt ein Unkostenbeitrag von 2 Euro pro Erwachsenen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Führungen und Aktionen sind darüber hinaus beim "Tag der Offenen Gartentür" am Sonntag, 27. Juni, angeboten. Hier wird neben verschiedenen Privatgärten im Bereich von Neumarkt auch der Rosengarten am Klinikum mit Leben erfüllt.
05.06.10
Neumarkt: Führung durch "Rosengarten"