Bald schnelles Internet
Zu einer Baustellenbesichtigung trafen Vertreter der Telekom mit den beiden Bürgermeistern Peter Braun und Michael Gottschalk, sowie dem "Breitbandpaten" des Marktes Lauterhofen, Wolfgang Klebl.
NEUMARKT. Nach jahrelangem Ringen um eine Lösung gibt es im Norden und Süden des Marktes Lauterhofen eine gute Nachricht: Der DSL-Ausbau hat begonnen.
Nachdem zum Jahreswechsel die Marktgemeinde Kooperationsverträge über die DSL-Verfügbarkeit mit der Deutschen Telekom abgeschlossen hat, ist es endlich soweit: Eine von der Telekom beauftragte Firma hat an der Kreisstraße von Deinschwang nach Traunfeld mit den Grabarbeiten sowie der Verlegung von Leerrohren und Leitungen begonnen.
Bürgermeister Peter Braun freute sich, dass hier mit dem Verlegen von Glasfaserleitungen eine technisch gute Lösung geschaffen wird. Planung, Ausschreibung und Vergabe sowie Standortfestlegung für
Outdoor-DSLAMs haben nur wenige Monate in Anspruch genommen.
Laut Vertrag mit der Telekom ist geplant, dass sie die Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen hat. Danach verfügen die Ortsteile Deinschwang, Freiberg, Ballertshofen, Mettenhofen, Traunfeld, Dippersricht, Aglasterhof und Engelsberg über einen schnellen Internetzugang. Von dieser Maßnahme profitieren auch einige Ortsteile angrenzender Gemeinden.
Der Markt Lauterhofen investiert in den DSL-Ausbau eine Summe von insgesamt 188.000 Euro. Darin enthalten ist eine staatliche Förderung von 100.000 Euro.
Ziel der Marktgemeinde ist es, dass auch jene Gebiete, die immer noch über einen unzureichenden Internetzugang verfügen, besser erschlossen werden.
17.06.10
Neumarkt: Bald schnelles Internet