Positionspapier übergeben

Die Neumarkter hatten bei der Bezirksversammlung die Möglichkeit, ihr Positionspapier zu überreichen.
NEUMARKT. Die Junge Union des Landkreises übergab an Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ein Positionspapier zum Thema Wehrpflicht.
Der Kreisverband spricht sich klar gegen eine Abschaffung der Wehrpflicht aus, hieß es dabei. "Wir erachten im Gegenteil ein allgemeines Gesellschaftsjahr für junge Frauen und Männer für sinnvoll", erklärt der JU-Kreisvorsitzende Maximilian Federhofer. Bereits der "Einstieg in den Ausstieg" mit der Verkürzung auf sechs Monate im Koalitionsvertrag von Union und FDP sei falsch gewesen.
Ein eigens eingesetzter Arbeitskreis unter der Leitung des Sengenthaler JU-Ortsvorsitzenden Marc Mösl hat sich daher in den vergangenen Monaten mit dem Thema Wehrpflicht beschäftigt und ein Positionspapier erarbeitet. Dieses wurde nun bei der Bezirksversammlung der Jungen Union Oberpfalz dem Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg übergeben. Der CSU-Politiker lobte den Vorschlag als "innovativen Lösungsansatz" und sicherte zu, das Papier ernsthaft zu prüfen.
25.06.10
Neumarkt: Positionspapier übergeben