"...alles auf eine Karte"

Carsten Cunardt, Armin Hess und Janusz Mackiewicz (v.l.)
Foto:Archiv/pde
NEUMARKT. Der Neumarkter Armin Hess aus der Pfarrei Heilig Kreuz wurde zusammen mit zwei weiteren Priesteramtskandidaten zum Diakon geweiht.
Die Kirche braucht nach den Worten von Bischof Gregor Maria Hanke die vielen unterschiedlichen Dienste und Charismen, um auch heute deutlich zu machen: "Gott ist ein Gott der Fülle". Bei der Diakonenweihe in der Eichstätter Schutzengelkirche dankte der Bischof den Weihekandidaten für ihre Bereitschaft, "in ihrem Leben alles auf eine Karte zu setzen und dem Ruf Gottes zu folgen".
In seiner Predigt warnte Bischof Hanke vor "Uniformismus" in der Kirche : "Wir sind keine Armee mit gleichen Graden, wir sind Leib Christi, versöhnte Vielfalt". Angesichts mancher Diskussionen um das Amt in der Kirche sei eine Neubesinnung gefordert: "Amtsträger und Gottesvolk sind gemeinsam eingeladen, neu aufzubrechen und den Reichtum des Handelns Gottes an seiner Kirche durch das Geschenk von Amt und Charisma zu erkennen". Das kirchliche Amt sei von Christus gewollt. Deshalb könne es auch nicht Gegenstand oberflächlicher Anpassungsversuche sein, die sich an gerade aktuellen Modetrends ausrichten. Die Weihe von drei Diakonen sei für die Christen in den Gemeinden mehr als nur die "frohe Feststellung", dass das geistlich-pastorale Personal der Diözese um drei Männer angewachsen ist, so der Bischof von Eichstätt in seiner Predigt. Die Weihe sei Ausdruck des Handelns Gottes an seinem Volk.
Das Weiheversprechen der drei Diakone bedeute, "horchend auf Gottes Wort und Willen, gehorchend der Kirche zu dienen und die zolibatäre Lebensweise als die Lebensform Christi des Herrn zu übernehmen". Die Handauflegung in der Weihehandlung drücke die Inbesitznahme durch Gott aus. Das Weihegebet sei Bitte um den Geist des Dienens als Geschenk Gottes. Die Gläubigen bat der Bischof, die neuen Diakone durch ihr Gebet zu unterstützen.
Armin Hess aus der Pfarrei Heilig Kreuz arbeitete zuletzt in seiner Praktikumspfarrei St. Ägidius in Dietfurt. Mit ihm wurden Carsten Cunardt (Heimatpfarrei: St. Josef, Oberhausen-Schmachtendorf, Praktikumspfarrei: St. Johannes der Täufer, Velburg) und Janusz Mackiewicz (Heimatpfarrei: Corpus Christi, Miedzylesie, Polen, Praktikumspfarrei: St. Pius, Ingolstadt) zu Diakonen geweiht.
pde
27.06.10
Neumarkt: "...alles auf eine Karte"