Neue Auszubildende

Susanne Kirsch, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Maria Meyer, Ruth Kirchinger-Mally, Ltd. Verwaltungsdirektor Josef Graf (von links)
NEUMARKT. OB Thomas Thumann überreichte am Dienstag die Ausbildungsverträge an zwei neue Mitarbeiterinnen im Neumarkter Rathaus.
Sie werden ab September die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Neumarkt absolvieren. Bei der Übergabe der Verträge an Maria Meyer und Susanne Kirsch betonte Oberbürgermeister Thumann, dass die Stadt seit 2005 auch in der Kernverwaltung auf die Ausbildung eigenen Nachwuchses setze. Dies habe sich nicht nur bewährt, sondern diene auch dazu, Aufgabengebiete von altersbedingt ausgeschiedenen Mitarbeitern durch eigene Kräfte zu besetzen, die in der Stadt ausgebildet worden waren.
Die beiden jetzt eingestellten Auszubildenden haben sich unter 54 Bewerbern durchgesetzt und das mehrstufige Verfahren erfolgreich absolviert. Oberbürgermeister Thomas Thumann, Leitender Verwaltungsdirektor Josef Graf und Personalamtsleiterin Ruth Kirchinger-Mally, die auch als Ausbildungsleiterin die beiden betreuen wird, gratulierten den neuen Nachwuchskräften und wünschten ihnen für den Start alles Gute.
Die Ausbildung wird im dualen System erfolgen, das heißt, sie wird zum Teil in der Stadtverwaltung stattfinden, zum Teil erfolgt sie als Blockunterricht an der Berufschule.
Zur Ergänzung und Vertiefung der betrieblichen Ausbildung besuchen die Auszubildenden noch sechs Lehrgänge von je drei Wochen Dauer an der Bayerischen Verwaltungsschule. Dort erfolgt zum Ende der Ausbildung auch die Abschlussprüfung.
29.06.10
Neumarkt: Neue Auszubildende