Salonmusik im Park
Das Bernstein-Ensemble gastiert bei Sommer im Park
NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr gibt es Salonmusik mit dem Bernstein-Ensemble auf der Arenabühne im LGS-Park zu hören.
Das Bernstein-Ensemble hat sich seit 2007 der Musikdarbietung einer Epoche verschrieben, in der der Bernstein als "Edelstein" hoch im Kurs war: dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein.
Der Ursprung dieses Genres der unterhaltenden Musik liegt im Salon, dem Stolz jedes großbürgerlichen Haushaltes. Hier empfing man seine Gäste, hier stellte man seinen meist üppigen Geschmack zur Schau, hier pflegte man gehobene Konversation und frönte einem genussreichen Lebensstil. Zu diesem Umfeld gehörte auch die entsprechende Musik: eine die unterhält, verzaubert, schmeichelt, nicht tief dringen muss, aber geistvoll ist.
Oft fanden berühmt gewordene Melodien aus der "ernsten Musik" Eingang ins Repertoire der Salonorchester. Sie wurden durch entsprechende Arrangements und Instrumentierungen dem neuen Ort angepasst. Es wurden jedoch auch äußerst zahlreiche Kompositionen eigens für diese Aufführungspraxis erstellt.
Mit dem Siegeszug der Tonkonserven seit der Entwicklung des Grammophons wurde diese Kultur der Live-Musik langsam ausgeblendet.
Katrin Dinkelmeyer bekam 2007 als Vermächtnis eines alten Musikerfreundes einen umfassenden Fundus an Salonorchester-Notenmaterial. Die jetzigen Mitglieder des Bernstein Ensembles - Evelyn Ebert, Katrin Dinkelmeyer und Werner Kachler, Violetta Weiß und Burkhard Freimuth - spielten in verschiedenen anderen Gruppierungen bereits vorher zusammen.
01.07.10
Neumarkt: Salonmusik im Park