Stadtbaumeister zu Gast
NEUMARKT. Trotz Sommerhitze war das traditionelle Bürgergespräch der UPW im Schützenhaus Holzheim gut besucht.
UPW-Vorsitzender Stadtrat Bernhard Lehmeier und die komplette Vorstandschaft konnten zu den anwesenden Stadträten auch Bürgermeister Franz Düring und auf Einladung Stadtbaumeister Müller-Tribbensee begrüßen.
Die Jungen Freien Wähler Matthias Penkala und Christopher Würtz berichteten eingangs vom Besuch der Landtagsabgeordneten Tanja Schweiger in Neumarkt.
Stadtbaumeister Müller-Tribbensee erläuterte mit Stadtrat Rudi Bayerl ausführlich die momentanen Themen zum Lärmschutz beim TSV Wolfstein und einer geplanten Vernetzung der Sportplatzbelegungen der Vereine im Stadtgebiet im Einklang mit der wichtigen ehrenamtlichen Vereinsarbeit aller Vereine. Hier gelte es für alle einen zufriedenstellenden Kompromiss in Bezug Spielbetrieb und Lärmbelästigung zu finden.
Auch die zunehmende Lärmbelästigung am Altenhof will die UPW gemeinsam mit dem Stadtbaumeister unter die Lupe nehmen und Lösungen für eine spürbare Reduzierung suchen.
Karl Inderst bemängelte zu wenig Gießkannen im Friedhof Holzheim, auch die neu festgelegten Grababmessungen in der neuen Friedhofsatzung waren weitere Themen des Abends.
Das Ortszentrum in Pölling wird derzeit durch eine Fachfirma beplant, berichtete Stadtbaumeister Müller-Tribbensee. Dazu erfolgt auch eine Befragung der Pöllinger Bürger. Dank des Kaufs des Distler-Anwesens durch die Stadt könne nun ein "richtiges Ortszentrum" für die Pöllinger Bürger entstehen. Wegen der Beantragung von Mittel zur Städtebauförderung werde hier aber noch einige Zeit beansprucht werden. Durch den kommenden S-Bahn Anschluss erfahre das neue Pöllinger Ortszentrum ebenfalls eine deutliche Aufwertung, hieß es.
Die Beleuchtung des Fahrradweges am alten Kanal bei Holzheim sollte nach Ansicht von Xaver Betz verstärkt werden, da hier eine erhöhte Unfallgefahr für Radfahrer und Fußgänger besteht.
Der Kreisverkehr Blomenhof, Straßensanierungen und Stauraumkanäle im Stadtgebiet waren weitere Themen des Abends, die der Stadtbaumeister erläuterte. Vorsitzender Bernhard Lehmeier bedankte sich abschließend für den guten Besuch und verwies auf das nächste Bürgergespräch am 26.Juli im Schützenheim Stauf.
02.07.10
Neumarkt: Stadtbaumeister zu Gast