Trasse für Tempo 300
Die "Feste Fahrbahn Bögl"
Hier wird gebaut
NEUMARKT. Die Baufirma Bögl ist wieder groß beim Bau von Fahrstrecken engagiert: neuester Auftrag ist auf der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt.
Nach der Realisierung der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt (Los Nord) und der erfolgreichen Implementierung des Systems "Feste Fahrbahn Bögl" in der Volksrepublik China ist die Firmengruppe besonders stolz, dass nun auch wieder innovative Fahrweg-Technologie aus dem Hause Max Bögl in Deutschland zur Anwendung kommt, hieß es am Freitag aus Sengenthal.
Als Bestandteil des Verkehrsprojektes "Deutsche Einheit Schiene Nr. 8" ist die Hochgeschwindigkeitsstrecke Ebensfeld–Erfurt das Bindeglied zwischen der Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld und der NBS Erfurt–Leipzig/Halle. Die erforderlichen baulichen Anlagen zwischen Ebensfeld und Erfurt – unter anderem Erdkörper, Tunnel, Brücken und Anlagen zur Streckenentwässerung – wurden im Rahmen vorgezogener Baumaßnahmen bereits im Zeitraum 2000 bis 2005 als Vorleistungen im Rohbau fertiggestellt.
Der Auftrag umfasst den vollständigen zweigleisigen Ausbau zwischen Ilmenau und Erfurt auf einer Länge von rund 32,5 Kilometern. Baubeginn für die auf eine Entwurfsgeschwindigkeit von 300 Stundenkilometer ausgerichtete Trasse erfolgt im August 2010, Bauende ist für Juli 2013 vorgesehen.
Sowohl für die Hauptgleise wie auch für die Überleitverbindungen in den beiden Überholbahnhöfen Ilmenau-Wolfsberg und Eischleben werden rund 10.000 Gleistragplatten und Weichentragplatten des Systems "Feste Fahrbahn Bögl" benötigt.
02.07.10
Neumarkt: Trasse für Tempo 300