Tausende feierten
Die Straße am Oberen und hier am Unteren Markt wurde gesperrt.
Tausende feierten auf den Straßen
NEUMARKT. Tausende Neumarkter feierten am Samstag den Sieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien. Teilweise mußte von der Polizei die Marktstraße gesperrt werden. Deutlich weniger Zuschauer gab es beim sogenannten
Public Viewing am Volksfestplatz.
1500 Zuschauer meldete die Polizei zu Beginn des Fußballspiels am Volksfestplatz - bei vorhergehenden Begegnungen waren manchmal doppelt soviele Besucher gekommen. Bis zum Ende des Spiels stieg die Zahl aber dann noch etwas an.
Etwa 2000 Menschen feierten in der Neumarkter Innenstadt den Sieg des deutschen Teams. Natürlich gab es auch wieder einen Autokorso, an dem etwa 200 Autos teilnahmen - und prompt dafür sorgten, daß der "Korso" einem Stehempfang glich. Am oberen und Unteren Markt ging nach Auskunft der Polizei nach SApielende nichts mehr, so daß sich die Polizei gleich dazu entschloß, die Zufahrten zu sperren. Gegen 20.15 Uhr wurde die Sperre wieder aufgehoben.
Ernsthafte Zwischenfälle gab es unter den feiernden Fußballfans nicht, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von
neumarktonline. in einem Fall gab es eine Anzeige, als ein Fans am Oberen Markt ein benglisches Feuer entzündete.
Nachdem die Fans am Abend die Marktstraße schließlich weitgehend geräumt hatten, mußte eine Kehrmaschine eingesetzt werden, um den zurückgelassenen Dreck und die Flaschenscherben zu beseitigen.
Auch in anderen Orten der Oberpfalz wurde fleißig gefeiert:
Im Stadtgebiet Weiden verfolgten in der Innenstadt etwa 4000 Fans auf mehreren Großleinwänden das Spiel. Auch im Stadion am Wasserwerk fanden sich etwa 2500 Personen zum gemeinsamen Fußballschauen ein.
Mit etwa 5000 Personen wurde in der Regensburger Donauarena die größte
Public Viewing Veranstaltung in der Oberpfalz abgehalten.
Die Autokorsos verliefen insgesamt gesehen störungsfrei, hieß es von der Polizei.
In Amberg wurde wie angekündigt der Kreisverkehr nach dem Spiel gesperrt. Auch hier kam es zu keinen Zwischenfällen.
03.07.10
Neumarkt: Tausende feierten