Planung steht
Die Planung wurde den Politikern in Lauterhofen vorgestellt.
NEUMARKT. Während am Pfeffertshofener Berg die Arbeiten zum Ausbau der Bundesstraße 299 zwischen Pilsach und Lauterhofen voll im Gange sind, wurde parallel dazu die Planung für das noch fehlende restliche Stück zwischen dem Steinbruch Bärnreuther und der Stiglitzenhöhe erstellt.
Der für den Landkreis zuständige Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Baudirektor Josef Gilch, hat nun die Pläne für die rund 2,6 Kilometer lange Strecke, die überwiegend auf dem Gebiet des Marktes Lauterhofen verläuft, Bürgermeister Peter Braun, 2. Bürgermeister Michael Gottschalk und den Markträten Xaver Lang und Johann Burger aus Trautmannshofen vorgestellt.
Wichtig war dabei den Kommunalpolitikern vor allem die Linksabbiegespur zur gefahrlosen Anbindung Trautmannshofens sowie ein begleitender Radweg und landwirtschaftlicher Weg. Diese Wünsche sind in die Planung ebenso wie eine Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung der Strasse eingearbeitet, so dass nun das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung der Oberfpfalz beantragt wird.
Wenn es so zügig abgeschlossen werden kann wie beim derzeit laufenden Bauabschnitt, könnte im Laufe des nächsten Jahres Baureife bestehen. "Wir hoffen, dass 2011 auch die letzte Lücke im Ausbau noch geschlossen wird", hob Bürgermeister Peter Braun die gute Zusammenarbeit hervor.
05.07.10
Neumarkt: Planung steht