Bald schnelles Internet?

NEUMARKT. "Wir hatten ein gutes Bürgergespräch mit vielen Informationen, einer intensiven Diskussion und klaren Ergebnissen." So fasste Bürgermeister Helmut Himmler die Informationsveranstaltung im voll besetzten Schützenhaus Kadenzhofen zur Thematik "Breitbandversorgung/DSL in Kadenzhofen" zusammen.

Himmler – der mit Gemeinderat Johann Ehrnsperger zur Abendveranstaltung geladen hatte - informierte, dass schnelles Internet in Kadenzhofen prinzipiell bereits seit März 2009 möglich sei.

Das Signal werde über Funk von der Verteilerstation der Telekom in Sindlbach über einen bei Hausheim errichteten Mast nach Ober- und Unterwall, Hausheim und Haslach weitergeleitet und das sei auch in Kadenzhofen möglich.

Die Infrastruktur sei von einer Firma aufgebaut worden und die Gemeinde Berg habe sich mit 15.000 Euro an den Kosten beteiligt.

Ein Firmenvertreter informierte die zahlreichen Besucher der Veranstaltung über Technik und Tarife der möglichen Versorgung und beantwortete während der Diskussion viele Detailfragen. Eine größere Anzahl von Haushalten soll Interesse an einem Anschluss an die Funk–Variante gezeigt haben.

Für die erforderliche "Rundumantenne", die in Kadenzhofen das Funksignal empfängt und in die einzelnen Haushalte abstrahlt, zeichnet sich eine gute Lösung ab, so dass schon sehr bald hohe Breitbandkapazitäten und Telefonieren über Internet im Dorf möglich sein werden, hieß es.
06.07.10
Neumarkt: Bald schnelles Internet?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang