"S-Bahn-ähnlicher" Schienenbetrieb
NEUMARKT. Die Firma "Agilis" wird ab Dezember mit fabrikneuen Fahrzeugen den Personenverkehr ab Neumarkt im Regionalbahnnetz Regensburg bedienen.
Das Unternehmen stellte dazu eine "Erhöhung an Komfort und Qualität für Bahnreisende im Raum Regensburg" in Aussicht. "Agilis" wird mit einem Fahrzeugpool von 26 Fahrzeugen vom Typ
Coradia Continental zunächst auf den Strecken Neumarkt – Regensburg – Plattling und Landshut – Regensburg – Ingolstadt verkehren, Ende 2011 verlängert "Agilis" den Betrieb auf der Donautalbahn bis Ulm.
Der Regensburger Landrat Herbert Mirbeth sprach als Aufsichtsratsvorsitzender der GFN (Gesellschaft zur Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs) angesichts der zu erwartenden Verbesserungen von einem nahezu "S-Bahn-ähnlichen" Schienenbetrieb.
Neben qualitativen Verbesserungen soll es auch quantitative Neuerungen hinsichtlich Fahrzeiteinsparungen, Taktverdichtungen, Zusatzangebote am Wochenende, in den Abendstunden und im Berufsverkehr im Einzugsbereich von Regensburg geben.
06.07.10
Neumarkt: "S-Bahn-ähnlicher" Schienenbetrieb