Erster "Spatenstich"
Gewaltiger "Spatenstich": Bürgermeister Guido Belzl setzte sich selbst hinter den Steuerknüppel des Baggers.
NEUMARKT. Mit einem symbolischen "Spatenstich", der allerdings mit einem Bagger ausgeführt wurde, hat Bürgermeister Guido Belzl die Erschließungsarbeiten für den ersten Bauabschnitt des Gewerbegebietes an der Nürnberger Straße in Pyrbaum gestartet.
Im ersten Schritt werden zwei Abwasserleitungen (Schmutzwasser und Regenwasser getrennt) vom Sportheim Pyrbaum in das neues Gewerbegebiet und von dort weiter entlang der Nürnberger Straße Richtung Oberhembach hin zu einem Regenrückhaltebecken verlegt, in das der Regenwasserkanal mündet; die Schmutzwasserleitung kreuzt dann die Kreisstraße NM 17 in östlicher Richtung und wird weitergeführt zur Haupt-Abwasserleitung, die von Pyrbaum zur Kläranlage nach Oberhembach führt.
Gleichzeitig werden die weiteren Versorgungsleitungen (Wasser, Telefon, Strom) ins Gewerbegebiet geführt. Nach Durchführung der "Leitungsarbeiten" wird mit dem Straßenbau begonnen.
Die Arbeiten sollen – soweit es die Witterung zulässt - bis Herbst 2010 abgeschlossen werden.
Der erste Bauabschnitt umfasst eine Nettobaufläche (bebaubare Fläche innerhalb der Baugrenzen) von rd. 2,8 Hektar; in einem zweiten Bauabschnitt ist das Gebiet um eine Nettobaufläche von rd. 1,8 Hektar erweiterbar. Die Grundstücke können dabei entsprechend dem jeweiligen Bedarf noch weitgehend individuell zugeschnitten werden.
Die gemeindlichen Grundstücke werden ab sofort zum Quadratmeter-Preis von 45 Euro (inklusive Erschließung) zum Verkauf angeboten; Auskünfte unter Telefon 09180/9405-17.
07.07.10
Neumarkt: Erster "Spatenstich"