Freiwilliger Einsatz
Die Schüler freuten sich über ihre Urkunden.
NEUMARKT. Für ihr freiwillige Engagement in Seniorenheimen, Kindergärten und anderen Einrichtungen wurden 41 Schüler ausgezeichnet.
Bereits zum dritten Mal konnten die beiden Projektleiterinnen Inge Meier und Jutta Braun engagierten Schülern ihre Urkunden überreichen. Durchgeführt wird das Projekt im Rahmen des Förderprogramms "Stärken vor Ort" unter der Trägerschaft der Freiwilligen Agentur Neumarkt FAN.
41 Schüler aus den siebten und achten Klassen der beiden Neumarkter Hauptschulen, vereinzelt auch aus anderen Schulen, ließen sich entsprechend ihren Interessen und Neigungen in eine der rund 50 verfügbaren Einsatzstellen vermitteln. Anzutreffen waren sie beispielsweise in Seniorenheimen, Kindergärten, bei der CAH und im Leb-mit-Laden, im Tierheim und in der Stadtbibliothek - überall dort, wo ehrenamtliche Kräfte gebraucht werden können.
Insgesamt leisteten sie jeweils 40 Stunden freiwilligen "Dienst" ab und konnten nun stolz ihr Zertifikat entgegennehmen. Auch einige Leiter der Einrichtungen ließen es sich nicht nehmen, ihre Schützlinge ins Bürgerhaus zu begleiten und äußerten sich lobend über die Arbeit der Jugendlichen.
"Unsere Senioren haben sich jede Woche gefreut, wenn die Kinder ins Altenheim gekommen sind", berichtete die Leiterin eines Neumarkter Seniorenheims. Auch die Jugendlichen selbst waren begeistert: " Ich geh da auch weiter hin, auch wenn ich meine 40 Stunden schon abgeleistet habe," erzählt ein Mädchen.
Bürgermeisterin Ruth Dorner überreichte die Zertifikate und bedankte sich auch im Namen der Stadt Neumarkt für das Engagement. "Ohne freiwilliges Engagement ist jede Stadt arm. Wir brauchen Menschen wie euch!"
Das Zertifikat bescheinigt den Schülern ihren ehrenamtlichen Einsatz und kann bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz beigelegt werden - als Nachweis für soziales Verhalten und Engagementbereitschaft.
07.07.10
Neumarkt: Freiwilliger Einsatz