"Witziger" Wettbewerb
NEUMARKT. Eine "Oberpfälzer Witzemeisterschaft" wird heuer in Neumarkt ausgetragen. Opfer ist am 15. August das Jura-Volksfest.
Der Gewinner des Abends darf nicht nur den Titel eines "Oberpfälzer Witzemeister" ein Jahr lang für sich in Anspruch nehmen, er erhält auch eine kleine Rolle in einer Fernsehserie des Bayerischen Fernsehens und wird zu einem Setbesuch eingeladen. Über die Gewinner entscheidet eine Jury, in der auch die Neumarkter Kabarettistin Lissy Aumeier sitzt.
"Die Kriterien für den Witzemeister sind durchaus vielfältig", heißt es offenbar bierernst in der Ankündigung. Jeder Teilnehmer nimmt an einer Vorentscheidungsrunde teil, in der er vor der Jury und dem Publikum "zwei Witze vortragen muß". Die besten neun Kandidaten kommen dann eine Runde weiter und "kämpfen" in drei Gruppen zu je drei Teilnehmern um den "Einzug ins Finale". Die drei Gruppensieger schließlich tragen dann im Finale den "Kampf um den Titel Oberpfälzer Witzemeister" aus.
Die Teilnehmer sollen "Witze aus verschiedenen Bereichen wie Berufe, Familie, Tiere, andere Länder – andere Sitten, Liebe und Lieblingswitze kennen", heißt es ohne jegliches Augenzwinkern.
08.07.10
Neumarkt: "Witziger" Wettbewerb