Sattelfeste unterwegs
Die Radler waren im Bereich Sengenthal und Deining unterwegs.
NEUMARKT. Für das Jahr 2010 hat das "Aktionsbündnis Attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum Oberpfalz-Mittelfranken (AOM)" sechs erlebnisreiche Radrouten durch die neun Gemeinden - vom Rothsee im Westen bis nach Deining im Osten und von Burgthann im Norden bis nach Mühlhausen im Süden vorbereitet.
Die Tour Nr. 3 unter der Führung von Helmut Christa, Deining und Wolfgang Wutz, Sengenthal, fand im Bereich der Gemeinden Sengenthal und Deining statt. Leichte bis mittelschwere Steigungen waren bei hochsommerlicher Hitze zu bewältigen.
Die Tour führte zunächst von Sengenthal über Greißelbach, Laabermühle, Sallmannsdorf, Sippelmühle und Bäckermühle nach Waltersberg. Dort wurden die Radler von Bürgermeister Alois Scherer und Gemeinderat Johann Schrafl empfangen. Bürgermeister Alois Scherer überraschte die Radfahrer in Waltersberg mit einer Kiste Mineralwasser, eine bei den Radlern bei hochsommerlichen Temperaturen willkommene Erfrischung. Johann Schrafl erläuterte die sehenswerte Pfarrkirche in Waltersberg. Danach gings über Döllwang weiter nach Deining zur Mittagspause.
Am Nachmittag wurde die schweißtreibende Tour zunächst im Lengenbachtal fortgesetzt. Konrektor a.D. Karl Sippl führte durch die Lengenbachkirche. Über St. Helena und Tauernfeld ging weiter nach Winnberg. Dort fand die Radl-Exkursion mit der Besichtigung des Lesesteinhauses ihren Abschluss.
16.07.10
Neumarkt: Sattelfeste unterwegs