Drei Schnelldurchgänge
Sebastian Mösl (3.v.l.) gewann das Gedächtnisturnier
NEUMARKT. Sebastian Mösl setzte sich beim "Lenz Wastl-Gedächtnisturnier" des Neumarkter Schachklubs gegen Franz Xaver Beer durch.
Das Turnier besteht aus drei Schnellschachturnieren zu je fünf Runden, wobei die beiden besten Turnierergebnisse in die Gesamtwertung einfließen.
Im ersten Turnier waren 14 Spieler mit von der Partie, wobei sich Sebastian Mösl mit 4,5 Punkten überraschend deutlich durchsetzen konnte. Es folgten Jonathan Helm und Martin Simon mit je 3,5 Punkten sowie André Schilay, Wolfgang Brunner, Franz Xaver Beer und Dieter Landsberger mit je 3 Punkten.
Zum zweiten Turnier fanden sich zwölf Spieler ein und diesmal hieß der Sieger Franz Xaver Beer mit 4 Punkten. Geteilter Zweiter wurden die Nachwuchshoffnungen Jonathan Helm und Kevin Beesk vor dem punktgleichen Andreas Niebler (alle 3,5).
Im letzten Turnier gingen 13 Spieler an den Start, wobei das Teilnehmerfeld qualitativ das hochwertigste der Turnierserie war. Und der Turnierverlauf wollte es so, dass die beiden Favoriten auf den Gesamtsieg, Sebastian Mösl und Franz Xaver Beer, vor der letzten Runde auf den Rängen eins und zwei lagen und in der letzten Runde im direkten Duell aufeinander trafen. Das Spitzenspiel endete remis, wodurch sich Sebastian Mösl mit 4 Punkten den zweiten Tagessieg sicherte, vor Franz Xaver Beer, Andreas Niebler und Wolfgang Brunner (alle 3,5).
Auch in der Gesamtwertung hatte Sebastian Mösl mit der Maximalpunktzahl von 40 die Nase vorne und gewann erstmals das seit 20 Jahren bestehende Turnier. Rang zwei ging an Franz Xaver Beer mit 39 Punkten vor Jonathan Helm (37,5), Andreas Niebler (35) und Wolfgang Brunner (33). In der Jugendwertung gewann Jonathan Helm vor Kevin Beesk (32,5) und Lorenz Schilay (26). Erwähnt wurde auch die Leistung von Dieter Landsberger, der sich als einziger Nichtvereinsspieler ins Turniergeschehen wagte und am Ende Rang 12 belegte.
Endstand:
- Sebastian Mösl 40
- Franz Xaver Beer 39
- Jonathan Helm 37,5
- Andreas Niebler 35
- Wolfgang Brunner 33
- Martin Simon 33
- Kevin Beesk 32,5
- Thomas Hummel 31
- André Schilay 30
- Lorenz Schilay 26
- Rudolf Appl 25
- Dieter Landsberger 24
- Hannes Queitsch 22
- David Hofmann 22
- Richard Meinl 20
- Josef Lehmeier 20
- Wolfgang Heider 17
20.07.10
Neumarkt: Drei Schnelldurchgänge