Uraufführung in Berching
Wolfgang Brunner
NEUMARKT. Das traditionelle Berchinger Sommerkonzert findet am Samstag um 19 Uhr in der St. Lorenz-Kirche in der mittelalterlichen Vorstadt von Berching statt.
Ausführende sind Wolfgang Brunner, Maximilian Kiener, Birgit Heller-Meisenburg und Cornelia Löscher, alle Solisten der Salzburger Hofmusik.
Nach den Worten von Professor Wolfgang Brunner darf man ein ausgefallenes und "überraschend-fröhliches" Programm erwarten. So werden in Berching zwei Triosonaten von Christoph Willibald Gluck uraufgeführt.
Von Gluck zu hören sind ferner zwei Arien aus den
Pilgern von Mekka und im direkten Vergleich die
Zehn Variationen für Klavier von Wolfgang Amadeus Mozart. In seinem Andantino für Klavier solo (KV236) hat Mozart ein Thema aus Glucks Alceste übernommen und variiert.
Eine weitere reizvolle Gegenüberstellung ist in den Interpretationen einer Auswahl von Klopsticks Oden und Lieder zu erwarten. Gluck und Franz Schuber haben beide die Lieder vertont.
Die neu renovierte St. Lorenzkirche bietet dafür den idealen Rahmen, heißt es in der Einladung. Karten sind im Tourismusbüro Berching (Telefon 08462/20513) im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich
21.07.10
Neumarkt: Uraufführung in Berching