"Singhefer Forscher" vorgestellt
14 Gründungsmitglieder erhielten Ehrenurkunden und die Ehrennadel in Silber
NEUMARKT. Beim 25jährigen Gründungsjubiläum des OGV Siegenhofen präsentierte sich erstmals auch die neu aus der Taufe gehobene Kinder- und Jugendgruppe "Singhefer Waldforscher".
Über das Jubiläumsgeschenk, einen "fair gehandelten Ball der
Gepa" von Werner Thumann, dem Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Neumarkt, freuten sich die Kinder ganz besonders.
Mit der Neugründung der Kinder- und Jugendgruppe im Frühjahr dieses Jahres ist auch der Wunsch von Hubert Stephan, dem früheren langjährigen Vorsitzenden, in Erfüllung gegangen. Für die Leitung der 19 Kinder in der Gruppe ist Miriam Schmid zusammen mit Kerstin Merbald und Michaela Nutz zuständig. Zum Jubiläum hatten sie lustige Gedichte über Tiere und die Natur vorgetragen und diese in pantomimischer Form noch verdeutlicht.
Die Kindergruppe werde in Zukunft wichtige Akzente setzen, erklärte die Vereinsvorsitzende Steffi Beese. Die Arbeit mit den Kindern und ihre Erziehung hin zur Natur und zu einem Bewusstsein für den Umweltschutz seien eine Bereicherung, sagte Beese. Im Namen der Kreisvorstandschaft überreichte Thumann an die Vorsitzende Steffi Beese einen Gutschein zur Pflanzung eines Gründungsbaumes.
Eine positive Nachricht hatte Bürgermeister Alois Scherer für die Siegenhofener mitgebracht: Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" hat Siegenhofen den Sonderpreis erhalten.
Ob Spielplatz, Friedhof, Kirchplatz oder das OGV-Heim – es wurde alles gemeinsam geplant, gemeinsam gearbeitet und gemeinsam umgesetzt, erklärte Scherer.
Und für das nächste Projekt seien die Anfänge schon gemacht: die Gestaltung des Brunnenplatzes. Die Gemeinde sei gerne bereit, hier zu unterstützen, denn Siegenhofen habe eine lebendige Ortsgemeinschaft, bei der die Führung und die Mitglieder des OGV außergewöhnlich aktiv seien.
Für die Festgäste gab es zum Kaffee noch eine besondere Spezialität: gebackene "Rosenküchl". Der zweite Vorsitzende Pankraz Hollweck hatte extra zum Festtag diese außergewöhnliche Backform anfertigen lassen.
14 Gründungsmitglieder erhielten Ehrenurkunden und die Ehrennadel in Silber:
- Hedwig Schrafl
- Hildegard Deinhard
- Margit Merzbacher
- Heidi Stangelmeier
- Theresia Sippl
- Ludwig Frank
- Josef Gottschalk
- Pankraz Hollweck
- Josef Kellermeier
- Josef Nutz
- Alfred Nutz
- Josef Schrafl
- Ludwig Gottschalk und
- Herbert Anhalt
22.07.10
Neumarkt: "Singhefer Forscher" vorgestellt