Steinewerfer geschnappt
NEUMARKT. Die Polizei schnappte einen verhinderten Einbrecher, der in Neumarkt bei seinen Beutezügen rund 9000 Euro Schaden anrichtete.
Am Mittwoch gegen 1.30 Uhr warf ein zunächst unbekannter Täter die Scheibe eines Geschäftes in Neumarkt in der Badstraße mit einem Stein ein und gelangte durch das Loch ins Innere. Hier wurden Zigaretten und Bargeld entwendet. Während der Fahndung konnte ein 21jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt angetroffen und festgenommen werden. Nach anfänglichem Leugnen gab er den Tatvorwurf zu.
Auf Grund der Ermittlungen konnten ihm noch ein weiterer Einbruch im Juni in ein Friseurgeschäft in Neumarkt nachgewiesen werden. Mit einem Pflasterstein warf er damals die Frontscheibe des Friseursalons ein und gelangte so ins Geschäft. Von dort wurde das Wechselgeld aus dem Tresen entwendet. Damals wurden auch mehrere Wände mit Farbe beschmiert. Der Schaden betrug insgesamt rund 2.200 Euro.
Außerdem gab er zu. im Juni und am 21. Juli bei seinen Beutezügen mit einem Stein die Eingangstüren und ein Fenster mehrerer Friseurgeschäfte eingeschlagen oder versucht zu haben, diese aufzuhebeln. In einem Fall wurde durch das eingeschlagene Fenster eingestiegen und zwei weitere Türen und die Kasse aufgehebelt. Entwendet wurde nichts.
Es entstand insgesamt bei seinen Einbruchstouren Schaden in Höhe von über 9000 Euro.
Auf seiner Einbruchstour war er am Mittwoch mit einem grauen Herrenrad, Marke Atlanta/City Bike, unterwegs, das er in Neumarkt im Eichelgarten abstellte, um sich zu Fuß zu seinem Einbruchsobjekt zu begeben. In der Zimmererstraße konnte er von einer Polizeistreife erwischt und vorläufig festgenommen werden. Das Fahrrad wurde sichergestellt.
Der Eigentümer des Fahrrades soll sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt melden, Telefon 09181/4885-0.
22.07.10
Neumarkt: Steinewerfer geschnappt