250.000 Euro Zuschuß
Geld für Neumarkt
NEUMARKT. Zuschüsse in Höhe von 252.969 Euro gingen an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt.
Im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege wurden Gelder für folgende Vorhaben bewilligt: Gesamtsanierung der Benediktinerabtei Plankstetten, Notsicherung des ehemaligen Gasthauses mit Bäckerei in Hohenfels, Renovierungen des Gebäudes Schlossberg 2 in Sulzbürg (Gemeinde Mühlhausen), Neueindeckung des Kirchturmdachs der evangelisch-lutherischen Petruskirche in Bachhausen (Gemeinde Mühlhausen), Sanierung der katholischen Wallfahrtskirche St. Sebastian in Breitenbrunn, Außenrenovierung der Filialkirche "Unsere Liebe Frau" in Zell (Stadt Dietfurt), Instandsetzung der Filialkirche Simbach in Berching, Sanierung des Dachstuhls an der Filialkirche Lengenfeld, Sanierung des Kirchturms an der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche St. Georg in Pyrbaum, Renovierung der Maria-Hilf-Kapelle in Lauterhofen, Sanierung der Filialkirche St. Leodegar in Hainsberg (Stadt Dietfurt), Instandsetzung der Ortskapelle Mariahilf in Dietersberg (Stadt Berching), Vorplanung für die Instandsetzung des Klosterstadels in Berg-Gnadenberg, Instandsetzung der historischen Nebengebäude an der Wallfahrskriche St. Peter und Paul in Waldkirchen (Gemeinde Seubersdorf), Sanierung des Wohnstallhauses Freystädter Straße 2 in Berngau und Instandsetzung der Spitalkirche in Freystadt.
Für die Restaurierung des Prospekts und für die Wiederbespielbarkeit der Orgel in der St. Lorenz-Kirche in Berching geht ein Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro an die katholische Kirchenstiftung.
Zur Instrumentenbeschaffung erhalten die Werkvolkkapelle Neumarkt 406 Euro, die Stadtkapelle Freystadt 1.217 Euro, die Marktkapelle Postbauer-Heng 334 Euro, das Symphonische Blasorchester Parsberg 763 Euro und die Blaskapelle Thannhausen 811 Euro. Darüber hinaus erhält die Stadtkapelle Velburg zur Beschaffung von Trachten 1.176 Euro.
Im Rahmen der Konzertförderung bewilligten die Bezirksräte dem Neumarkter Musikverein für sieben Konzerte in Neumarkt, Plankstetten und Freystadt 1.500 Euro, die Stadt Freystadt für das Klassik-Open-Air im Spitalhof 220 Euro und für ein Konzert in der Reihe "Fränkischer Sommer" 300 Euro.
Auch die Burgspiele Parsberg werden bezuschusst: Sie bekommen 1.500 Euro.
NEUMARKT. Rund 1,2 Millionen Euro an Zuschüssen hat der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Franz Löffler in seiner Sitzung am Donnerstag in Regensburg an Antragsteller aus den Bereichen Kultur und Sport bewilligt.
"Der Bezirk zeigt damit erneut, dass ihm die Kulturarbeit in der Oberpfalz sehr viel wert ist", betonte Löffler gleich zu Beginn der Sitzung.
Größter Einzelposten war mit rund 941.000 Euro die Denkmalpflege. Der Bezirk Oberpfalz unterstützt damit die Sanierung und Instandsetzung denkmalgeschützter Häuser, Burgen und Schlösser sowie Bodendenkmäler und historische Orgeln, darunter so bedeutende Denkmäler wie die Benediktinerabtei Plankstetten (Landkreis Neumarkt), das Kloster Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth), das Kloster Speinshart (Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab) oder die ehemalige Synagoge in Sulzbach-Rosenberg. Insgesamt kommen rund 65 Antragsteller aus der gesamten Oberpfalz – Kommunen, Kirchen und Privatpersonen – in den Genuss einer Denkmalförderung durch den Bezirk Oberpfalz.
Rund 20.000 Euro werden im Bereich der Heimatpflege zur Trachtenbeschaffung von Vereinen, als Zuschüsse an den Arbeitskreis für Flur- und Kleindenkmalforschung, an die Regensburgische Botanische Gesellschaft, den Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg und für die Herausgabe der Heimatzeitschrift "Die Oberpfalz" bereitgestellt.
Mit 24.400 Euro unterstützt der Bezirk Oberpfalz die Grenzüberschreitende Kultur- und Heimatpflege zwischen der Oberpfalz und Tschechien, 44.200 Euro stellt er für die nichtstaatlichen Museen in der Oberpfalz (zum Beispiel Geschichtspark Bärnau-Tachau, Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, Stadtturm Waldmünchen, Burgmuseum Parsberg, Museen der Stadt Regensburg, Donau-Schifffahrts-Museum Regensburg) zur Verfügung. Hinzu kommen 24.400 Euro für die Förderung der Musikpflege in Form von Zuschüssen für den Ankauf von Instrumenten bei Musikvereinen, von Konzertförderung sowie von einem Zuschuss für den Sängerkreis Nordoberpfalz.
Besondere Unterstützung erfährt auch dieses Jahr wieder der Sport in der Oberpfalz. Hierfür bewilligten die Bezirksräte insgesamt 114.800 Euro, die für den Bayerischen Landessportverband und die Sportfachverbände auf Bezirksebene, für den Sport für Ältere und Behinderte, für die Förderung des Leistungssports im Bayerischen Leichtathletikverband/Bezirk Oberpfalz, für die Bayerische Sportjugend im Bezirk Oberpfalz und für die Oberpfälzer Schützen bestimmt sind.
Ferner werden gefördert das Junge Landestheater Bayern mit dem Projekt "Theater auf Zeit" in einem ehemaligen Nato-Horchposten auf dem Hohenbogen (4.000 Euro), die Forschungsarbeiten bezüglich des aus Kohlberg (Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab) stammenden Komponisten Anton Beer-Walbrunn (1.000 Euro) und die 18. Pertolzhofener Kunstdingertage (250 Euro).
22.07.10
Neumarkt: 250.000 Euro Zuschuß