Auf frischer Tat
NEUMARKT. Die Polizei erwischte in der Nacht zum Mittwoch in einem Neumarkter Industriegebiet zwei mutmaßliche Diebe auf frischer Tat.
Gegen 22.05 teilte ein in seinem Lastwagen übernachtender Lkw-Fahrer telefonisch mit, daß sich auf einem Gelände in der Goldschmidtstraße zwei verdächtige Personen herumtreiben. Er war durch Geräusche der beiden Männer wach geworden.
Der Tipp erwies sich als Volltreffer: eine Polizeistreife konnte einen 44jährigen Mann festnehmen, der noch weiße Arbeitshandschuhe trug. Der Mann hatte eine Original-Schlüssel für das Gelände bei sich.
In der Nähe war ein Auto mit noch warmer Motorhaube geparkt, in dem ein Bolzenschneider gefunden wurde und neben dem ein Stromkabel im Wert von rund 300 Euro lag. Auf dem Gelände entdeckten die Polizisten außerdem einen Einkaufswagen, in dem Elektromotoren zum Abtransport bereitgestellt waren.
Schließlich fanden die Beamten in der Nähe auch noch den Halter des Autos, einen 48jährigen Mann.
Bei beiden mutmaßlichen Dieben wurden Wohnungsdurchsuchungen durchgeführt. In einer Wohnung fand man "diverse Gegenstände aus einem Betrieb", aber auch ein Nachtsichtgerät, eine schwarze Wollmütze und weitere Handschuhe.
28.07.10
Neumarkt: Auf frischer Tat