"... und suche Freud"
NEUMARKT. Am Sonntag steht der Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche wieder einmal ganz im Zeichen der Musik.
Diesmal geht es um das allbekannte Sommerlied "Geh aus, mein Herz, und suche Freud." Paul Gerhardt schrieb dieses Lied in einer Zeit voller allgemeiner und persönlicher Krisen, kurz nach dem dreißigjährigen Krieg.
Im evangelischen Gesangbuch ist das Lied unter der Rubrik "Natur und Jahreszeiten" eingeordnet, und so erzählen auch die ersten Strophen sehr positiv von Gottes wunderbarer Schöpfung, die einem der Dichter wie kaum ein anderer nahe bringen kann.
Doch das Lied geht weiter und erzählt vom Paradies und der himmlischen Natur. Diese Spannung zwischen Diesseits und Jenseits soll in diesem Gottesdienst durch Wort und Musik erfahrbar werden.
Pfarrer Peter Loos hält die Liedpredigt, Julia Scheerer (Violine) und Michael Roth (Orgel) sorgen für die musikalische Umrahmung.
In leicht abgespeckter Form wird dieser Gottesdienst auch noch einmal im Klinikum am gleichen Tag um 19 Uhr zu erleben sein.
03.08.10
Neumarkt: "... und suche Freud"