Chance für Mütter


Beim Pressetermin wurde das Projekt vorgestellt: Daniela Bart-
nick, Projektleiterin Anita Dengel, Markus Hackner, Jennifer
Schreiner mit Tochter und Bürgermeisterin Ruth Dorner (v.l.).
NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts "Stärken vor Ort" wird in Neumarkt für junge Mütter die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung angestrebt.

Mit dem Projekt "Bausteine für Chancengleichheit Alleinerziehender am Arbeitsmarkt" ist ein Unterstützungskonzept für Alleinerziehende und junge Mütter ohne Ausbildung erstellt worden, hieß es am Donnerstag beid er Vorstellung des Projekts im Neumarkter Bürgerhaus. Es wurde im Rahmen "Stärken vor Ort" mit EU-Fördermitteln aufgebaut.

In einem zwölf Wochen dauernden Seminar erarbeiteten sich die Teilnehmer Strategien und Handlungskompetenzen zur "Vereinbarkeit Familie und Beruf". Anschließend wurden die Teilnehmer individuell weiter betreut, um die berufliche Wiedereingliederung zu erleichtern.

Die Entwicklungspartnerschaft für Alleinerziehende ist eine Kooperation von Institutionen und Einrichtungen vor Ort. Nur durch die Bereitschaft der Einrichtungen, ihre Leistungen in das Projekt mit einzubringen, konnte dieses umfangreiche Seminarangebot entstehen, "das in allen Lebensbereichen und Lebenslagen Unterstützung bietet", hieß es am Donnerstag.

Alleinerziehende und junge Mütter ohne Ausbildung sollen die Chance erhalten, sich eine materielle Existenzsicherung aufzubauen, und dadurch auch dem Armutsrisiko für sich und die Kinder entgegengewirkt werden.

Die ersten Teilzeitauszubildenden sind Jennifer Schreiner, die eine Ausbildung zur Verkäuferin im Kaufhaus Hackner beginnt und Daniela Bartnick, die eine Ausbildung als Industriekauffrau bei dem Bauunternehmer Max Bögl absolviert. Eine weitere Teilnehmerin macht eine schulische Ausbildung zur Sozialpflegerin.

Während ihrer Ausbildung werden die Mütter von einer ehrenamtlichen Patin begleitet, die mit Rat und Tat zur Seite steht.

Im Herbst 2010 wird das Projekt weitergeführt werden, um möglichst vielen jungen Müttern die Chance einer Teilzeitausbildung und damit einer eigenen Existenzsicherung zu ermöglichen. Das Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt sucht dazu Sponsoren zur finanziellen Unterstützung.

Interessierte alleinerziehende Mütter ohne Ausbildung können sich ab 15.September bei der Projektleitung Bündnis für Familie im Bürgerhaus melden.
05.08.10
Neumarkt: Chance für Mütter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang