"Keine Gefährdung"
NEUMARKT. Die Geruchsbelästigung durch eine Firma in Postbauer-Heng stellte keine gesundheitliche Gefährdung der Anwohner dar.
Das erklärte jetzt das Bayerische Landesamt für Umwelt, das entsprechende Messungen durchgeführt hat. Unabhängig von den Untersuchungsergebnissen des LfU suche die Firma
Poraver weiterhin, auch im Gespräch mit dem Landratsamt Neumarkt und dem LfU, nach technischen Lösungen für eine Reduzierung der Geruchsbelästigung, hieß es aus dem Rathaus des Marktes Postbauer-Heng.
Die Ergebnisse der jüngsten Luft-Untersuchungen zeigen eine geringfügige VOC-Belastung während einer Kurzzeitprobenahme, hieß es. Die Langzeitprobenahmen ergaben schwer interpretierbare Resultate, da sich die Windrichtung während des Probenahmezeitraums nach Auskunft der Anwohner geändert hätte. Jedoch lägen auch hier die VOC-Konzentrationen in einem sehr niedrigen Bereich.
Eine gesundheitliche Gefährdung der Anwohner durch die oben genannten leicht flüchtigen organischen Verbindungen ist nach diesen Ergebnissen auszuschließen, hieß es vom Landesamt.
13.08.10
Neumarkt: "Keine Gefährdung"