Bei den Indianern

34 Kinder waren in Breitenbrunn mit dabei.
NEUMARKT. 34 Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren unternahmen eine Reise nach Breitenbrunn - zu den dortigen Indianern.
Dort am Bucher Berg fand nömlich das Kinderzeltlager des Kreisjugendrings statt. Kinder hatten zusammen mit einem Betreuerteam ihr Lager aus insgesamt sieben Zelten aufgebaut. Mit verschiedenen Spezialitäten aus aller Welt sorgte ein Küchenteam dafür, dass die Kinder auch einen kulinarischen Einblick in fremde Kulturen bekamen und mit vollem Magen ans Werk gehen konnten.
Die Kinder lernten spielerische die Kultur der Indianer kennen und bastelten Federschmuck, Regenmacher, Masken, Ketten und Freundschaftsbänder. Auch wurde gezeigt, wie man ohne Hilfe eines Kompasses Himmelsrichtungen bestimmen kann und wie sich die Indianer mit Rauchzeichen verständigten.
Außerdem standen Waldspaziergänge, eine Wasserschlacht, Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang oder eine Nachtwanderung mit Fackeln auf dem Programm. Bei einem großen Fußballturnier, bei dem die Kinder im Finale gegen das Betreuerteam antreten mussten, waren alle mit voller Begeisterung und Eifer bei der Sache. Außerdem durfte ein Besuch im neu gestalteten Naturbad Breitenbrunn nicht fehlen.
26.08.10
Neumarkt: Bei den Indianern