Neumarkt radelt wieder


Für das Start-Foto mußte am Montag eine kleine Lücke im Schnürl-Regen genutzt werden.

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt beteiligt sich seit Montag und bis zum 3. Oktober am bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln".

Mitglieder des Stadtrates und Normal-Bürger sollen für drei Wochen kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Neumarkt sammeln, hieß es am Montag beim stratschuß im strömenden Regen.

Radelinteressierte Bürger konnten sich entweder einem Team anschließen oder ein eigenes Team bilden.

Den engagiertesten Radlern, Teams und Städten winken Auszeichnungen und Preise. Bundesweit haben sich bisher rund 50 Kommunen zum Stadtradeln angemeldet.

Die Hälfte der täglich mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer - angeblich eine ideale Entfernung zum Radfahren. Die "Aktion Stadtradeln" will deshalb der Förderung des "Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad" im Straßenverkehr dienen, der durch Luftschadstoffe und Lärm die Lebensqualität in Städten und Gemeinden beeinträchtige.

Hier könne eine umweltverträgliche kommunale Verkehrspolitik entgegenwirken. Beispiele seien planerische und städtebauliche Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und Förderung von umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln wie das Fahrrad. Im Rahmen der Aufstellung des Gesamtverkehrsplans für die Stadt Neumarkt wurde zum Beispiel erhoben, dass das Fahrrad angeblich mit 13 Prozent bei der Wahl des Verkehrsmittels zu Buche schlägt.

Bereits 2009 war die Aktion Stadtradeln ein voller Erfolg: In Neumarkt sammelten die Stadtradeln-Teams insgesamt über 50.000 Kilometer.
13.09.10
Neumarkt: Neumarkt radelt wieder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang