Abkommen unterzeichnet
NEUMARKT. Ein Kooperationsabkommen soll die Zusammenarbeit zwischen der US-Garnison in Hohenfels, den Gemeinden und dem Landkreis vertiefen.
Jetzt wurde dieses Abkommen feierlich in der Parsberger Burg unterzeichnet.
Die USA-Garnison Hohenfels ist seit vielen Jahren dem Landkreis Neumarkt freundschaftlich verbunden, hieß es. Ebenso hat sich in diesen Jahren eine partnerschaftliche Nachbarschaft zwischen der Garnison und den anliegenden Kommunen Hohenfels, Lupburg, Parsberg und Velburg entwickelt. Auf dieser Basis soll nun gemeinsam weitergearbeitet und die künftige Zusammenarbeit intensiviert werden.
Im Rahmen eines Projektes des Regionalmanagements der Regina GmbH, gefördert durch die Cluster-Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, wurde seit Anfang des Jahres eine Potenzialanalyse für eine engere Kooperation zwischen der US-Army und dem Landkreis sowie der Anliegergemeinden durchgeführt.
Ziel ist es, vorhandenes Kooperationspotenzial in Wirtschaft, Kultur, Ökologie und anderen Bereichen zu ermitteln und nutzbar zu machen.
Konkret soll in folgenden Aktionsfeldern enger zusammengearbeitet werden:
- Erneuerbare Energien und Umweltschutz
- Wohnen und Lebensqualität
- Arbeitskräfte und Bildung
- Infrastruktur, regionale und wirtschaftliche Entwicklung
Im Verlauf der Analyse hat sich gezeigt, dass auf deutscher wie auch auf amerikanischer Seite zum einen noch manches verbessert werden kann, dass aber auch die Aufgeschlossenheit für eine noch engere Kooperation beidseitig sehr groß ist.
Im März fand bereits eine "erneuerbare Energien-Tour" durch den Landkreis statt, an der hochrangige Vertreter der US-Garnisonen Hohenfels und Grafenwöhr teilnahmen (
wir berichteten). Im Herbst wollen sich die Fachabteilungen von Landratsamt und US-Army zu ersten Gesprächen treffen.
Da für eine tiefergehende Kooperation auch ein politischer Handlungsrahmen notwendig ist, wurde gemeinsam die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens beschlossen.
Landrat Albert Löhner unterzeichnete nun mit den Bürgermeistern und den Vertretern der US-Garnison auf der Burg Parsberg eine entsprechende Vereinbarung. Ein Abkommen dieser Art sei bisher einmalig in Bayern, sagte Löhner. Damit werde auf beiden Seiten eine Verbindlichkeit hergestellt, die unabhängig von personellen Wechseln, für eine Kontinuität in der alltäglichen Arbeit sorgt.
30.09.10
Neumarkt: Abkommen unterzeichnet