Erfolgreicher Start
NEUMARKT. Einen perfekten Saisonstart legten die Basketballer des SV Stauf hin: In der Bayernliga Mitte sicherten sich die Korbjäger einen hochverdienten 80:75 (40:40)-Sieg beim Post SV Nürnberg.
Die Ergebnisse der Vorbereitung täuschten also nicht: Gegen zum Teil höherklassige Gegner hatten die Staufer im Sommer lediglich ein Spiel verloren und ansonsten die Konkurrenz teilweise dominiert. Nahtlos setzte sich dieser Trend in der Halle in Nürnberg-Langwasser fort.
Ab dem Sprungball entbrannte ein hart umkämpftes Spiel, in dem sich die Gäste aus der Oberpfalz schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiteten. Der neue Staufer Coach Christian Frank und sein Co-Trainer Mario Göhring sahen zufrieden, wie die einstudierten Spielzüge erfolgreich abgeschlossen wurden. Nach wenigen Minuten hatte sich der SV auf fast zehn Punkte abgesetzt.
Doch die Defensivarbeit funktionierte nicht wie gewünscht. In der Saisonvorbereitung hatten die Staufer eine bärenstarke Raumverteidigung gezeigt. Die wurde von den Nürnbergern um ihren flinken Aufbauspieler Sebastian Hollensteiner aber immer wieder düpiert. Er bediente seine großen Spieler Stefan Hilzinger (20 Punkte) und Youssef Merjaneh (25), die zu sehr einfachen Korberfolgen kamen. Am Ende des ersten Viertels waren die Franken auf zwei Punkte heran und konnten Mitte des zweiten Viertels sogar erstmals in Führung gehen (32:31).
Die Staufer bekamen die Situation wieder besser in den Griff, mussten dafür aber auf Kosten einiger Fouls agieren. Bald hatten vier Spieler je drei Fouls gesammelt, wodurch Trainer Frank seine Center-Spieler Florian Schmitz und Simon Albert sowie die Flügel Martin Deinhardt und Moritz Graf vor einem schnellen Spielende schützen musste. Quasi mit der Halbzeitsirene schafften die Staufer aber den Ausgleich zum 40:40.
Nach der Pause drehten die Gäste auf und zeigten eine klasse Mannschaftsleistung. Das Punkten war auf viele Schultern verteilt. Kapitän Roland Weigl (15), Martin Deinhardt (14), Tim Gieritz (14) und Rückkehrer Christian Rehberger (18) lagen alle in den zweistelligen Bereich. Und die Gäste setzten sich nach dem dritten Viertel deutlich ab (59:51). Die Staufer dominierten nun klar gegen die immer müder werdenden Hausherren. Dabei bewiesen die Gäste hohe Disziplin: Keiner der foulbelasteten Spieler musste vorzeitig vom Feld. Allerdings verpassten es die SV-Korbjäger auch, die Partie frühzeitig zu entscheiden, trotz zeitweise zweistelliger Führung. In den letzten Sekunden waren die Postler noch in Schlagweite, doch Stauf brachte einen Fünf-Punkte-Vorsprung über die Zeit.
"Meine Mannschaft kann wirklich stolz auf sich sein", freute sich Christian Frank über seinen ersten Pflichtspielerfolg als Staufer Übungsleiter. Am Samstag wartet die Heimpremiere auf seine Männer. Dann ist der letztjährige Dritte, die BG Leitershofen, ab 19 Uhr in der Hauptschule West zu Gast.
12.10.10
Neumarkt: Erfolgreicher Start