CVJM gegründet
NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wurde bei einem feierlichen Gründungstreffen ein "Christlicher Verein junger Männer" (CVJM) aus der Taufe gehoben.
"Derzeit sind viele Brandstifter und Spalter im Land unterwegs. Daher sind Menschen und Organisationen wichtig, die aus einer inneren, wertebasierten Haltung für gelingendes Zusammenleben der Menschen arbeiten. Dafür werde der jetzt gegründete CVJM auch in Berg einn wichtigen Beitrag leisten." Mit diesen Worten endete die Rede von Bürgermeister Helmut Himmler bei der Gründungsfeier des Vereins im Gasthof Knör in Berg, zu der Vorsitzender Gero Bütefür viele Gäste geladen hatte.
Nach Grußworten von Dekan Norbert Dennerlein hielt Hans-Martin Stäbler, CVJM-Generalsekretär beim Landesverband Bayern, eine mit großem Beifall bedachte Rede zu Anliegen und Auftrag des CVJM. Es gebe – so Stäbler, so viele Menschen, die ihren Selbstwert verloren hätten und im Leben sowie den beruflichen Ansprüchen nicht klar kämen. Um diese Menschen müsse man sich kümmern. Das sei ein selbstverständlicher christlicher Auftrag.
Nach verschiedenen musikalischen Beiträgen stellten Silvia Beck und Gero Bütefür die Arbeit des CVJM Berg vor.
16.10.10
Neumarkt: CVJM gegründet