Astronomieurlaub in Namibia
NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr werden Jürgen und Monika Knöfel auf der Fritz-Weithas-Sternwarte von ihrer Reise nach Namibia berichten.
Dieses Land in Afrika bietet nicht nur eine sehr schöne Landschaft sondern auch traumhafte Möglichkeiten den Nachthimmel zu beobachten.
Namibia ist ein Paradies für Hobbyastronomen, da das Land außerhalb der Städte noch sehr spärlich besiedelt ist. Dadurch gibt es nur sehr wenige störende Lichtquellen. So ist es möglich, bis zum Horizont die Sterne zu beobachten. Selbst Fotografien von sehr tiefstehenden Sternenbilder sind möglich, was das Ehepaar Knöfel mit beeindruckenden Bilder belegen will. Daher gibt es einige Farmen, die sich auf Astronomieurlauber eingerichtet haben und schon brauchbare Teleskope installiert haben. Damit wird das Problem, daß man die schweren und empfindlichen eigenen Fernrohre transportieren muß, umgangen.
Aber dieser afrikanische Staat hat auch eine wundervolle Landschaft mit zum Teil sehr exotischen Pflanzen und Tieren zu bieten.
Durch den dunklen Himmel sind Aufnahmen möglich, die im dicht besiedelten - und beleuchteten - Deutschland nicht mehr möglich sind. Da sich das Land auf der Südhalbkugel befindet, kann man auch die Magellansche Wolke beobachten, eine sehr schöne Galaxie.
Dieser Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei klarem Himmel können natürlich auch die Sterne am heimischen Himmel bewundert werden.
19.10.10
Neumarkt: Astronomieurlaub in Namibia