"Faire" Bälle überreicht

Im Kindergarten im Kloster freute man sich über den Fußball
NEUMARKT. Nach den Vereinen der Stadt erhalten jetzt auch die Neumarkter Kindergärten "fair gehandelte" Fußbälle überreicht.
Oberbürgermeister Thomas Thumann machte am Dienstag stellvertretend für alle anderen Kindergärten im Stadtgebiet im Kindergarten des Klosters St. Josef den Anfang. Im ältesten Kindergarten der Stadt werden derzeit insgesamt 55 Kinder betreut. Wie Thumann sagte, werden alle Kindergärten und Kinderhorte Fußbälle erhalten.
Hintergrund zu diesem Beschluß sei zum einen das Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt" und zum anderen die damals aktuelle Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. Schon vor einigen Wochen hatte Oberbürgermeister Thumann den Sportvereinen jeweils zehn Bälle überreicht.
Bei dem Ball handelt es sich um einen "Fair-Trade-Fußball". In dem Zusammenhang wies Oberbürgermeister Thumann darauf hin, dass die Stadt Neumarkt die erste "Fair-Trade-Stadt" Bayerns war und sich ihrer Verantwortung bewusst sei, auf fair gehandelte Produkte zu achten.
Der Verwaltungsleiter des Klosters Gundekar Fürsich und die Kindergartenleiterin Stefanie Semmler freuten sich mit den Kindern über den neuen vom OB überreichten Fußball.
19.10.10
Neumarkt: "Faire" Bälle überreicht