Noch bis Jahresende

Die Sanierung der Schweningerstraße läuft
NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Ende Dezember 2010 läuft die Sanierung der Schweningerstraße zwischen der Badstraße und der Sandstraße.
Dieser Bereich der Schweningerstraße war Mitte der 60er Jahre letztmals ausgebaut worden. Wegen der langen Nutzungsdauer und der geringen Aufbaustärke im Fahrbahn- und im Gehwegbereich haben sich in erheblichem Umfang Setzungen und Spurrillen sowie Aufbrüche ergeben.
Durchgeführt wird die Straßenausbaumaßnahme in zwei Bauabschnitten. Der erste erstreckt sich von der Sandstraße bis zur Mariahilfstraße, der zweite Bauabschnitt in der Schweningerstraße reicht dann von der Mariahilfstraße bis zur Badstraße.
Vor den Straßenbauarbeiten wurde die gesamte Wasserleitung durch die Stadtwerke Neumarkt saniert.
Auch Straßenbeleuchtung und teilweise Hausanschlusskanäle werden dabei saniert. Die neue Straße soll dann einen Aufbau von vier Zentimeter Asphaltbeton, zehn Zentimeter Bitutragschicht und 36 Zentimeter Mineralbeton aufweisen. Damit erhöht sich der Gesamtaufbau auf 50 Zentimeter. Die Fahrbahn soll ein Dachprofil erhalten, so dass das Oberflächenwasser über einseitige Granitrinnen und Straßenabläufe in den Kanal geführt werden kann.
Insgesamt erstrecken sich die Arbeiten auf einer Länge von 350 Metern. Die Kosten liegen bei 250.000 Euro.
25.10.10
Neumarkt: Noch bis Jahresende