Beton-Gleitwand gerammt
NEUMARKT. Ein Sattelzug, der auf der Autobahn im Baustellenbreich in die Beton-Gleitwand krachte, sorgte für erhebliche Behinderungen.
neumarktonline hatte in einer
Eilmeldung bereits wenige Minuten nach dem Unfall über die Sperrungen informiert.
Verletzt wurde niemand.
Gegen 10.45 Uhr war ein 29jähriger Lastwagenfahrer mit seinem unbeladenen 40-Tonnen-Sattelzug zwischen den Anschlußstellen Parsberg und Velburg in Richtung Nürnberg am Baustellenende vermutlich wegen Unachtsamkeit mit seinem Lastwagen aufs rechte Bankett geraten. Der Sattelzug schlingerte nach links und prallte gegen eine Beton-Gleitwand, die zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen aufgestellt war.
Dabei wurden etwa 25 Meter des Fahrbahnteilers auf die Gegenfahrbahn Richtung Regensburg geschoben. Glücklicherweise befand sich zum Unfallzeitpunkt kein Fahrzeug an der Baustelleneinfahrt Richtung Regensburg.
In ersten Informationen war noch davon die Rede, der Lastzug habe die Mittelleitplanke gerammt. Eine solche gab es im Baustellenbereich aber gar nicht.
Die Sattelzugmaschine knickte ein und kam auf der linken Fahrspur Richtung Nürnberg zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der Tank des Lkw beschädigt; es liefen rund 200 Liter Diesel aus, die von den Feuerwehren Parsberg und Velburg gebunden wurden. Etwa drei bis vier Kubikmeter vom Diesel verunreinigtes Erdreich müssen abgetragen werden.
Am Lastwagen entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro; an den Verkehrseinrichtungen ein Schaden von etwa 10.000 Euro.
Der Verkehr wurde einspurig in beiden Fahrtrichtungen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu Rückstauungen von jeweils drei Kilometern.
Während der Bergung musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt und der Verkehr Richtung Regensburg an der Anschlussstelle Velburg ausgeleitet werden.
Die Bergungsarbeiten dauern noch bis 15 Uhr; es kommt weiterhin zu Verkehrsbehinderungen.
10.11.10
Neumarkt: Beton-Gleitwand gerammt