Zydeco in Oberweiling

"Zydeco Annie + Swamp Cats"
NEUMARKT. Den Zuhörer erwartet am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne mit "Zydeco Annie + Swamp Cats" eine musikalische Reise durch die Musikvielfalt Louisianas.
Mittlerweile mit beachtlichen Preisen ausgezeichnet, entwickelte sich die Truppe um Anja Baldauf zu einer der besten europäischen Zydeco Bands. Ihre Auftritte sind stets ein Erlebnis der besonderen Art. Die international bekannte Akkordeonvirtuosin spannt mit ihrer Band einen weiten Bogen von klassischem Zydeco, Country und Cajun bis hin zu Bogaloo, Boogie und Mardi Grass Rhythmen.
Alle Musikwege der USA führen in den tiefen Süden. Rock, Soul, Blues, Gospel, Rock'n' Roll, Jazz und Country - sie alle haben hier ihre Wurzeln. In Louisiana vermischen sich Nationen und Kulturen auf einzigartige Weise. So entstand, ausgehend von New Orleans, aus dem afro-karibischen Lebensgefühl der vielen Kulturen und der französisch sprechenden Akadier, nachdem sie aus Kanada vertrieben wurden, der Zydeco.
Das ist eine schnelle, tanzbare Musikform und Lebensfreude pur. Charakteristische Instrumente sind Akkordeon und Waschbrett, die Texte werden überwiegend in englischer aber auch in französischer Sprache gesungen. Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich dieser Musikstil und Mitte der 50er Jahre erreichte der Zydeco durch Musiker wie Clifton Chenier und Boozoo Chavis sehr schnell Popularität. Später kamen E-Gitarre, Schlagzeug und starke Rhythm'n'Blues-Wurzeln hinzu, die heute bis in die Funk und HipHop-Ecke reichen.
In New Orleans, dem "Big Easy", gilt heute noch die Devise "Laissez le bon temps rouler" – "Lasst es Euch gut gehen". Und das ist bei dieser Musik schon vorprogrammiert.
25.11.10
Neumarkt: Zydeco in Oberweiling