"Lebensqualität steigern"
NEUMARKT. In Großbissendorf hat das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit der Einleitung der einfachen Dorferneuerung den Startschuss für die Umsetzung eines Maßnahmenpakets mit einem Volumen von rund 200.000 Euro gegeben.
Das Amt stellt dafür 52.000 Euro aus dem Bayerischen Dorfentwicklungsprogramm bereit.
Der Markt Hohenfels beabsichtigt im Rahmen der Dorferneuerung Großbissendorf den Platz gegenüber der Dorfkirche gestalterisch und funktional aufzuwerten. Eine entsprechende Freifläche mit Sitzmöglichkeiten soll zum Verweilen einladen und die Kommunikation im Dorf fördern.
Ein weiterer Schwerpunkt der Dorferneuerung ist ein neues Dorfhaus. Es wird einen Jugendtreff und eine Begegnungsstätte für die Dorfbevölkerung beherbergen. Damit steht der örtlichen Jugend künftig ein eigener Raum zur Verfügung, der zweite Raum soll als Lager, Wirtschafts- und Verkaufsraum bei Dorffesten verwendet werden. Ein überdachter Freisitz am Dorfhaus für bis zu 100 Personen kann auch von den Besuchern des benachbarten Freibades genutzt werden.
Um die Asphaltfläche östlich des Freibades für die Jugendlichen und Skater attraktiver zu gestalten soll sie mit verschiedenen Elementen ausgestattet werden. Zur harmonischen räumlichen Abrundung soll außerdem der Bestand an Hecken und Bäumen im Bereich des Freibades und der Skateranlage ergänzt werden.
Die Dorferneuerungsmaßnahmen wurden im Dialog mit dem eigens gegründeten Dorferneuerungsausschuss entwickelt, in dem sich die Bürger aus Großbissendorf aktiv am Planungsprozess beteiligt haben, sagte Behördenleiter Thomas Gollwitzer. Mit den geplanten Maßnahmen werde das Freizeitangebot und das Gemeinschaftsleben in Großbissendorf verbessert und die Lebensqualität gesteigert. Seine Behörde betreut im Landkreis Neumarkt aktuell "15 umfassende und zehn einfache Dorferneuerungen", erklärte Gollwitzer. Die einfache Dorferneuerung Großbissendorf sei die erste von drei Projekten im Jahr 2011 im Landkreis.
10.01.11
Neumarkt: "Lebensqualität steigern"