Zuversichtliche Handwerker
NEUMARKT. Die Handwerker der Region starten laut dem jüngsten Konjunkturbericht der Handwerkskammer mit Zuversicht in das neue Jahr.
Die Betriebe im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe waren bis zum Wintereinbruch sehr gut ausgelastet, hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung. Bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf hätten sich im vierten Quartal des letzten Jahres alle Werte deutlich verbessert. Die gestiegene Nachfrage von Seiten der Industrie sei beim Handwerk angekommen. Der private Konsum ist nach wie vor eine wichtige Stütze für die Handwerkskonjunktur.
"Ausgehend von einer soliden Basis" starte das Handwerk mit Zuversicht in das Jahr 2011. Dies gehe aus dem jüngsten Konjunkturbericht der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zum vierten Quartal des Jahres 2010 hervor.
Die guten konjunkturellen Werte werden insbesondere von den Betrieben im Ausbaugewerbe sowie den Betrieben in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf getragen. Auch im Kraftfahrzeuggewerbe, so der Bericht der Handwerkskammer, ist ein positiver Trend festzustellen. Über gestiegene Aufträge berichten das Ausbaugewerbe, die Handwerke für den gewerblichen Bedarf sowie das Gesundheitsgewerbe.
Saisonbedingt gibt es allerdings deutliche Auftragsrückgänge bei 43 Prozent der Betriebe im Bauhauptgewerbe.
Die Betriebsauslastung ist nach wie vor sehr gut. 85 Prozent aller Betriebe im Bauhauptgewerbe, 92 Prozent der Betriebe im Ausbaugewerbe und in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf melden eine sehr gute beziehungsweise gute Betriebsauslastung. Die Umsatzentwicklung weist nur einen geringen Rückgang auf und ist damit ein deutliches Zeichen für die Stabilität der Handwerkskonjunktur.
Die durchschnittliche Reichweite der Auftragsbestände aller Befragungsgruppen ist im vierten Quartal 2010 auf sechs Wochen zurückgegangen. In den Handwerken für den gewerblichen Bedarf liegt die Reichweite nach wie vor bei acht Wochen.
Die Erwartungen für das laufende Quartal im Handwerk sind zunächst eher vorsichtig. 13 Prozent der Betriebe gehen von steigenden Auftragseingängen und 15 Prozent von steigenden Umsätzen aus.
14.01.11
Neumarkt: Zuversichtliche Handwerker