Selbst im Ausland Vorbild
Bürgermeisterin Ruth Dorner (4.v.r.) berichtete in Salzburg über die "Fairtrade Town" Neumarkt.
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt als erste
Fairtrade Town Bayerns erhält auch Anerkennung von österreichischen Ländervertretern.
Die Ländervertreter von Österreich in Angelegenheiten Entwicklungszusammenarbeit trafen sich unter der Leitung von Dr. Gotfried Krasa in Salzburg. Zu dieser Tagung war auch Bürgermeisterin Ruth Dorner eingeladen, um dort über die Auszeichnung der Stadt Neumarkt als erste
Fairtrade Town Bayerns zu berichten.
Es sollte eruiert werden, welche Maßnahmen österreichweit getroffen werden müssen, um möglichst viele österreichische Gemeinden von der Idee zu überzeugen.
Transfair Österreich mit Eva Schaupp organisierte diese landesweite Tagung mit Vertretern der Länder Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Wien und Salzburg.
Mit dem Beitrag der Stadt Neumarkt wollte man, so die Veranstalter, einen Blick über den Tellerrand machen und Einblicke und Anregungen bekommen, wie die Idee der
Fairtrade Towns in deutschen Kommunen umgesetzt wird. Neben der Darstellung Neumarkts auf dem Weg zur
Fairtrade Town berichtete Bürgermeisterin Dorner über das Bürgerhaus, die verschiedensten Aktivitäten im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das Förderprogramm zur energetische Sanierung.
Besonderes Interesse erfuhr dabei das neu verabschiedete Stadtleitbild. Einige Interessenten wollen mit der Stadt Neumarkt intensiveren Kontakt aufnehmen und werteten den Beitrag der Stadt Neumarkt als sehr wertvoll, da sie einige ganz konkrete Ideen und Projekte von dieser Tagung mitnehmen.
31.01.11
Neumarkt: Selbst im Ausland Vorbild