Steuergelder locken
NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt informiert zusammen mit der IHK bei einer Veranstaltung über die Möglichkeiten von Innovationsförderung.
Forschung und Entwicklung kostet viel Geld und sind gerade für kleine und mittlere Unternehmen schwer zu realisieren, heißt es in der Einladung. Damit die Umsetzung guter Ideen nicht am dafür notwendigen Kapital scheitert, unterstützen Bund und Länder die Unternehmen mit einer ganzen Reihe von Förderprogrammen.
Unternehmer können sich bei einer kostenlosen Infoveranstaltung am Dienstag, 15. Februar, von 15 Uhr bis 18 Uhr im Neumarkter Landratsamt einen Überblick über das Programmangebot verschaffen. Nach den Vorträgen der Experten werden bei der Veranstaltung auch Unternehmen aus der Region über ihre Erfahrungen mit der Forschungsförderung berichten.
Neben der Bayerischen Technologieförderung wird das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) vorgestellt, das für die Förderung marktorientierter Technologien vergeben wird. Für kleine Unternehmen sind insbesondere Innovationsgutscheine interessant. Sie ermöglichen den Firmen schnell und unbürokratisch eine Projektzusammenarbeit mit
Forschungseinrichtungen.
Anmeldung bis 11. Februar bei Sandra Huber im IHK Servicecenter Neumarkt, Telefon 09181/320780, Email
hubers@regensburg.ihk.de.
05.02.11
Neumarkt: Steuergelder locken