Filmnacht am "Weltfrauentag"
NEUMARKT. Auf einen guten Vorverkauf zu einem "Überraschungsfilm" am "Weltfrauentag" hoffen die Veranstalter der "zentralen Veranstaltung".
Die Gleichstellungsstelle im Landratsamt, der Katholische Frauenbund und das Bavaria-Filmtheater veranstalten am Donnerstag, 17.März, zum 100jährigen Jubiläum des Weltfrauentags einer Filmnacht. Gestartet wird ab 19 Uhr mit einem Stehempfang, um 20 Uhr beginnt der Film – danach soll es bei einer Tombola attraktive Preise geben.
Der Kartenvorverkauf beginnt am Dienstag am Informations-Punkt im Landratsamt und im Kino.
Am 27. August 1910 fasste die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen den Beschluss, jedes Jahr einen Internationalen Frauentag zu begehen. Am 19. März 1911 forderten Millionen Frauen auf der Straße das Frauenwahlrecht ein. Dies gilt als Geburtsstunde des ersten Internationalen Frauentages. Zwischen 1933 und 1945 wurde der Frauentag verboten. Er entwickelte sich in den 70er Jahren zu einem Tag der Frauensolidarität, der er bis heute geblieben ist.
14.02.11
Neumarkt: Filmnacht am "Weltfrauentag"