Klassenerhalt geschafft ?
NEUMARKT. Großer Jubel im ASV-Lager: Die Kegler des ASV Neumarkt haben den Klassenerhalt in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse so gut wie geschafft.
Am drittletzten Spieltag in der 2.Bundesliga Ost besiegte der Neumarkter Bundesligist auf seiner Heimanlage im ASV-Sportzentrum keinen geringeren als den Tabellenzweiten TSV 90 Zwickau mit 5779:5748 Holz.
Erneut gab es ein dramatisches Finale auf der ASV-Anlage. Die Einheimischen bewiesen Nerven aus Stahl, drehten im Schlußabschnitt das Spiel und brachten unter dem Jubel der zahlreichen Fans die Punkte in eindrucksvoller Weise sicher über die Ziellinie. Lange Zeit sahen die Gäste aus Sachsen wie der sichere Sieger aus, doch der ASV besitzt mit Zdenek Kovac und Markus Halbritter eines der besten Schlußdoppel der Liga.
Für das herausragende Einzelergebnis des Spieles aber sorgte ASV-Kapitän Jürgen Weinberger der mit hervorragenden 1007 Kegel
erneut die 1000er Schallmauer durchbrach. Für die weiteren tollen Einzelresultate einer brillant auftrumpfenden ASV-Mannschaft sorgten Zdenek Kovac (994 Holz), Markus Halbritter (989 Holz), Domink Danzl (959 Holz), Jens Waldhauer (923 Holz) und Josef Zderadicka (907 Holz).
Der ASV ist durch diesen Sieg wieder auf Rang sechs ins Mittelfeld der Tabelle vorgerückt und hat zwei Spieltage vor Saisonschluß vier Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang.
Bereits am Wochende gehts weiter. Der ASV reist am Samstag zum Oberpfalzderby nach Regensburg und trifft dort um 13 Uhr auf der Anlage in der Alfons-Auer- Straße auf den Tabellenvorletzten und abstiegsbedrohten SC Regensburg.
Im Mittelpunkt stand bereits zu Beginn das Duell zwischen Jürgen Weinberger gegen den Deutschen Nationalspieler Lars Pansa im Trikot des TSV Zwickau.
Der ASV-Kapitän triumphierte erneut, liess dem scheinbar übermächtigen Gegner keine Chance und hatte großen Anteil am späteren ASV-Sieg. Weinberger glänzte mit hervorragender Einzelleistung (1007:988). Dennoch geriet der ASV in Rückstand (36 Kegel), denn Partner Josef Zderadicka erwischte nicht seinen besten Tag und mußte sich klar geschlagen geben (907:962).
In der Mittelpaarung stemmten sich die Gastgeber tapfer gegen eine Niederlage. Der Rückstand wuchs, doch der ASV blieb auf Schlagdistanz. Jens Waldhauer, gesundheitlich angeschlagen, kämpfte vorbildlich und siegte knapp (923:921). Partner Domink Danzl, in seinem ersten Bundesligaspiel über die volle Distanz, überraschte, mußte sich aber knapp beugen (959:988).
63 Holz Rückstand vor der Schlußpaarung. Markus Halbritter und Zdenek Kovac legten los wie die Feuerwehr. Sie warfen ihre ganze Erfahrung, verbunden mit viel Spielwitz in die Wagschale, kämpften sich ran, gingen in Führung und brachten unter dem Jubel die Fans die beiden verloren geglaubten Punkte nach einem dramatischen Finale sicher über die Ziellinie. Markus Halbritter (989:935) und Zdenek Kovac (994:954) glänzten mit einer Klasseleistung.
jwe
21.03.11
Neumarkt: Klassenerhalt geschafft ?