Schweningerstraße frei

Die Schweningerstraße wurde umfassend saniert
NEUMARKT. Die Schweningerstraße ist nach der Sanierung wieder frei befahrbar.
Dort hatte die Stadt seit Herbst letzten Jahres den bereich zwischen der Badstraße und der Sandstraße auf einer Länge von rund 350 Metern saniert. Insgesamt hat die Stadt dafür 250.000 Euro investiert.
Der betroffene Abschnitt der Schweningerstraße wurde zuletzt Mitte der 60er Jahre ausgebaut. Wegen der langen Nutzungsdauer und der geringen Aufbaustärke zeigten sich in großem Umfang Setzungen und Spurrillen sowie Aufbrüche in der Fahrbahn und im Gehweg.
Die Sanierungsarbeiten wurden dabei in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. 2010 wurden zuerst die Straßenabschnitte von der Sandstraße über die Brunnleitstraße und Mariahilfstraße bis zur Zimmererstraße fertig gestellt. Wegen des frühen Wintereinbruchs konnte der Abschnitt der Schweningerstraße von der Zimmererstraße bis zur Badstraße erst 2011 erneuert werden.
Die neue Straße hat nun einen Aufbau von vier Zentimeter Asphaltbeton, zehn Zentimeter Bitutragschicht und 36 Zentimeter Mineralbeton. Der Gesamtaufbau beträgt somit 50 Zentimeter, deutlich mehr als die früheren 22 Zentimeter der alten Straße.
Auch die Gehwege wurden neu erstellt. Vor den Straßenbauarbeiten wurde die gesamte Wasserleitung durch die Stadtwerke Neumarkt saniert. Ebenso wurden während der Straßenbauarbeiten die Straßenbeleuchtung und viele Hausanschlusskanäle erneuert.
29.03.11
Neumarkt: Schweningerstraße frei