"Im Kindergarten beginnen"

An die Kindergärten wurden die Zertifikate überreicht
NEUMARKT. Bereits im Kindergarten können nach Meinung des LBV kindliche Kompetenzen in besonderem Maße durch Umweltbildung gefördert werden.
Das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum "Haus am Habsberg" hat deshalb im letzten Jahr bereits zum dritten Mal eine Weiterbildungsreihe des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern (LBV) für Kindergärten angeboten. Zehn Kindergärten erhielten nun zum Abschluss der Weiterbildung "leben-gestalten-lernen" ein Zertifikat und eine Fahne für ihr Außengelände überreicht.
Ziel der einjährigen Fortbildung war es, den Erziehern Methoden der Umweltbildung an die Hand zu geben, die bereits frühzeitig die Schlüsselqualifikationen der Kinder fördern. Und das sollte im naheliegendsten Lernort überhaupt geschehen: der Natur. Durch forschendes Lernen, Experimente und die Schulung der genauen Wahrnehmung sollen hier "wichtige Basiskompetenzen gefördert, wie etwa die kommunikative, motorische, emotionale, soziale Kompetenz sowie die positive Identifikation mit sich selbst", hieß es am Mittwoch bei der Überreichung der Zertifikate.
"Wir müssen unsere Kinder fit für die auf sie zukommenden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts machen", sgate am Mittwoch Landrat Albert Löhner. Dies gelinge am besten, wenn man "bereits bei den Jüngsten die Grundlage mit Basiskompetenzen und Vernetzungswissen" lege.
Die Zusammenarbeit zwischen Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum und LBV soll fortgeführt werden:
Am Dienstag, 31. Mai, findet ein Fortbildungstag im Haus am Habsberg für Kindertagesstätten zum Thema "Werte leben" statt.
06.04.11
Neumarkt: "Im Kindergarten beginnen"